Riesenmaschine

31.08.2005 | 18:38 | Anderswo | Zeichen und Wunder

Bloody Sam reloaded

Warum nur in Stuttgart? Warum nicht überall? Ab Donnerstag läuft im Kommunalen Kino zu Stuttgart ein nagelneuer Dokumentarfilm über den Blutigen Sam: "Passion & Poetry – The Ballad of Sam Peckinpah". Gedreht wurde das hochnotwendige Teil von einem Schwaben namens Mike Siegel, von dem es auch ein Buch über Peckinpah gibt. Für die Unwissenden: Peckinpah gilt mit seinem Stil, Gewalt unverkitscht, in Zeitlupe und Grossaufnahme zu zeigen als ein, wenn nicht der Vater von Tarantino und den Tarantinoesken. Filmemacher Siegel berichtet hier ausführlich über die Schwierigkeiten beim Dreh, die insbesondere entstanden, weil er ihn selbst finanzieren musste. Meines Wissens ist der Film, abgesehen von einer Aufführung im Juni in beim Münchener Filmfest, wie oben schon bedauert, nur in Stuttgart zu sehen. Besser Informierte mögen ihr Wissen hier teilen.

Nachtrag: Der Vorteil von kleinen Independent-Produktionen – wenn man eine Frage hat, ruft man einfach mal den Regisseur zu Hause an, obwohl man noch nie zuvor mit ihm gesprochen hat. Jedenfalls, wie mir Mike Siegel soeben sagte, läuft sein Peckinpahfilm auch noch auf dem Exground-Festival in Wiesbaden, das vom 11. bis 20. November stattfindet.


Kommentar #1 von Christoph Schulte-Richtering:

Aber auch grosse Blockbuster-Produktionen haben ihre Vorteile: Ich muss George Lucas gar nicht anrufen, wenn ich wissen will, in welchen Kinos der neue "Star Wars" läuft.

01.09.2005 | 13:34

Kommentar #2 von Mike Siegel:

Ich hab' STAR WARS aus zeitlichen Gründen verpasst. Jetzt wollte ich George Lucas anrufen und fragen, ob der Film vielleicht doch noch irgendwo läuft (grosse Leinwand und so). Aber obwohl seine Firma gaanz viele Telefone hat, bekomme ich ihn einfach nie ans Telefon (und die anderen wissen, wie immer, nix genaues).

30.11.2005 | 11:01

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- selbstreinigende Ohren

- Ultrahochvakuum

- Spontaneität

- Karambatunke

*  SO NICHT:

- Engstand

- inkontinente Renitenzclowns

- Markenbrände

- Baumkiller Minierraupe


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"The King of Pigs", Sang-Ho Yeun (2011)

Plus: 3, 12, 15, 42, 119, 144
Minus:
Gesamt: 6 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV