Riesenmaschine

28.09.2005 | 11:02 | Alles wird besser | Vermutungen über die Welt

Jetzt geht's rund


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Neues von der Front virtueller Welten. Bei LiveScience entdecken wir eine Kugel, die den Simulatormarkt mit voller Wucht ins Herz treffen dürfte. VirtuSphere ist eigentlich ein 360°-Hamsterrad, das sich in alle Richtungen drehen kann und so insbesondere Kampfsimulationen für die moderne Infanterie ermöglicht. In der üblichen Monitorbrille werden die üblichen Polygone auf übliche Art und Weise zu den üblichen Schlachtfeldern zusammengesetzt, auf denen der Soldat dann wie üblich umbringen üben kann. Die kriegswichtigen Anwendungen sind aber trotz der leichten Überpräsenz soldatischer Models auf der Website von VirtuSphere nicht die einzige Anwendung. Vielmehr ist geplant, auch in den Spielemarkt einzudringen, die stets zu allem E-Quatsch bereiten Fitness-Studios nicht zu vergessen und auch Museen mit virtuellen Ausstellungen zu versorgen, in denen man trotzdem rumlaufen muss. Wir wissen nicht, ob die VirtuSphere ausreichend gut funktioniert, da man uns trotz freundlicher Bitte kein Rezensionsexemplar zusandte. Wenn das aber der Fall ist, dann würde es sich um den ersten ernstzunehmenden Angriff auf das Holodeck-Monopol der Firma Star Trek handeln. Grundsätzlich gegen Monopole aller Art eingestellt, weil sie die Weiterentwicklung hemmen, wünschen wir dabei natürlich Glück.


Kommentar #1 von tobi (ex-ars):

kommentar:
die annahme einer virtuellen kriegsführungsmechanik hat ja an sich den reiz des virtuellen, deshalb opferlosen krieges, führt aber dennoch mit ziemlicher wahrscheinlichkeit zu einem unliebsamen monopol der firma virtusphere. vorschlag für dessen verhinderung wäre eine übertragung auf real existrierende vorkommnisse: virtusphere stellt kostenlos die baupläne für eine basisversion zur verfügung und ruft einen wettrüstungswettbewerb aus.
danke für den gedanken
te

28.09.2005 | 12:17

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Diärese

- Killergruppe (Gruppe M)

- Südfrüchte einkochen

- steppdeckenflicken

*  SO NICHT:

- "Diskutier-Bernd" o.ä. genannt werden

- Abbreviat.

- Diurese

- Gurkentruppe


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Burke and Hare", John Landis (2010)

Plus: 3, 11, 41, 42, 48, 74, 88, 132
Minus: 57, 61, 101, 146, 153, 173
Gesamt: 2 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV