Riesenmaschine

17.12.2005 | 03:31 | Was fehlt | Sachen anziehen

Warum und zu welchem Ende tragen wir Schnürsenkel?


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Als 1991 das Puma Disc System eingeführt wurde, war klar, dass es eine gute Idee war, die schon ziemlich alte Schnürsenkeltechnik durch etwas anderes abzulösen. Dass das Puma Disc System dieses Andere nicht sein würde, war aber mindestens ebenso klar. Fast fünfzehn Jahre nach diesem kurzen Moment der Hoffnung hat sich an der Schuhverschliessungsfront nichts Wesentliches getan – bis auf Ian's Shoelace Site, die den beklagenswerten Zustand immerhin dokumentiert und diverse Hacks und Patches für gebräuchliche Schnürsenkelprobleme bietet, und die abgebildeten Speed Laces zum Nachrüsten herkömmlicher Schuhe (gesehen bei Kevin Kelly). Beim Betrachten der Speed Laces stellt sich die Hoffnung, aber auch die Enttäuschung von damals wieder ein: Wer will schon klobige graue Umlenkrollen auf seine Schuhe montieren? Oder noch alberneren Kram?
Über die Kulturtechniken der Oberschicht im 19. Jahrhundert wird vermutet, sie seien vor allem deshalb von so überschiessender Komplexität gewesen, damit die Mittelschichten nicht so mir nichts, dir nichts nach oben gelangen konnten. Vielleicht halten sich die unpraktischen Schnürsenkel aus ähnlichen Gründen so hartnäckig, und vielleicht gibt sich deshalb niemand Mühe bei der Entwicklung von Alternativen: weil wir den daumenlosen Tieren hin und wieder zeigen müssen, dass Mutter Evolution uns lieber hat als sie. Nicht von ungefähr sind Schuhe ja unten angebracht, wo sie auch von kleinen und kleinsten Tieren sehr gut gesehen werden können. Tragen wir unsere Schnürsenkel also so lange mit Stolz, bis jemand hingeht und etwas noch Komplizierteres und Unpraktischeres erfindet.


Kommentar #1 von einem aufmerksamen Leser:

Hier wird doch wieder die gesamte Tierwelt fahrlässig über einen Kamm geschoren. Dabei beherrscht der Fuchs das Schnüren besser als manch einer von uns!

17.12.2005 | 03:35

Kommentar #2 von 500beine:

am liebsten sind mir meine
weinrot geschnürten sneakers
für den sportiven winzer.

17.12.2005 | 08:30

Kommentar #3 von Was Großmutter noch wusste:

Durch tägliches Einölen lassen sich doch die Reibungsverluste herkömmlicher Senkel auf ein Minimum begrenzen.

17.12.2005 | 10:15

Kommentar #4 von irgendwem:

spät gesehen und jetzt erst die testphase beendet: danke, danke, danke.
der link zu "ians schnürsenkel seite" hat mir nach 33 Jahren beigebracht, wie man schleifen bindet, ohne dass sie aufgehen.
service wird hier gross geschrieben.

22.12.2005 | 01:31

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- unterschiedliche Typen

- übertriebene Anwendungen

- Ode an die Nase

- Tüllen (hauen voll rein)

*  SO NICHT:

- Fischbeinkorsett (unmodisch)

- Holzwegweiser

- Flimmerhärchen mèchen

- Tüll (zu festlich)


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Mother of Tears", Dario Argento (2007)

Plus: 8, 15, 35, 82, 89, 112
Minus: 99, 140, 144
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV