Riesenmaschine

02.02.2006 | 13:18 | Berlin | Sachen kaufen | Essen und Essenzielles

Servicewürste Deutschland


Die Care-Seite der Medaille (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Deutschlands Fleischtheken sind Aushängeschilder für die praktisch stündlich geforderte nationale Neuorientierung Richtung Service. So sehr lag der Fokus der Fleischindustrie auf der freundlichen Bedienung des Kunden, dass hier und dort im Eifer des Dienstleistungsgefechts vergessen wurde, dass das Fleischprodukt möglichst unverdorben daherkommen sollte. Trotzdem wollen wir die Bemühungen um freundliche Fleischereifachverkäufer ausdrücklich loben – und sie hier dokumentieren. Das beidseitig fotografierte Schild stand einst in einem Extra-Markt in Berlin auf der Fleischtheke, bis Herr Andreas Sachwitz (danke!) es zu rein wissenschaftlich-dokumentativen Zwecken entwendete. Das Schild duzt den Verkäufer, siezt den Kunden und geht auch sonst vom PISA-Würstchen als Fleischfachkraft aus, die weder die Grundregeln der Dienstleistung am Mann noch zwischenmenschliche Höflichkeit kennt und schon gar nichts auswendig lernen kann – nach dem Motto "Vorne höflich, hinten dumm". Das ist fantastisch, denn auf diese Weise kann noch der letzte Hartz-IV-Horst in die Leistungslandschaft Deutschland integriert werden. Nur lesen sollte er können.


Kommentar #1 von natascha:

saschen, was machst du überhaupt hinter der wursttheke? bisschen an der fetten groben naschen?

02.02.2006 | 20:07

Kommentar #2 von Der Aktenkoffer:

Die hat Berufsschule, Mädel!
- Gerade das erste Mal über blöde Sicherheitsvorkehrungen den hochwirksamen Spamschutz gestolpert...
nachdenk

02.02.2006 | 23:56

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Sommerreifen

- Schwerkraft

- Ablehnen: das neue Annehmen

- Tugenden

*  SO NICHT:

- kompromisslose Ästhetik

- anlassfreie Tagcloudmetapher

- Schauberger-Repulsine

- Anlehnen: das neue Abnehmen


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Snakes on a Plane", David R. Ellis (2006)

Plus: 1, 12, 17, 21, 25, 32, 49, 80, 82
Minus: 2, 38, 78, 80
Gesamt: 5 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV