Riesenmaschine

03.02.2006 | 15:57 | Berlin | Alles wird besser | Alles wird schlechter

BVG goes Ballermann


Ilona & Peter wünschen den Berliner Verkehrsbetrieben
viel Erfolg bei der Neugewinnung von Kunden und
den Hörern des Titels viel Freunde bei diesem "Ohrwurm". (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Wer für einen gummierten Fetzen Papier 650 Euro ausgibt, ist entweder Briefmarkensammler oder BVG-Kunde oder bescheuert, manchmal auch alles auf einmal. Wie um letzteres zu bestätigen, gibt die BVG ihren hochgeschätzten Abonnementkunden 2006 noch ein Geschenk obendrauf: einen Gutschein für eine CD mit dem BVG Abo-Song, einzulösen in jedem Servicecenter, solange der Vorrat reicht.

Der Song ist – wie nicht anders zu erwarten – absolut unterirdisch, der Text gleisbetterschütternd:

Willst du ins Hardrock-Café gehn / oder brauchst du Fitness pur
Im Revuetheater 'ne Show ansehn / ins Museum zur Kultur
Ob Grossereignis und Event / das ist ganz einerlei
Mit deinem Abo der BVG / bist du überall mit dabei

Refrain:
Da kannste fahren, sparen und noch vieles mehr
Und wenn du willst, dann steppt für dich sogar der Berliner Bär
Da kannste fahren, sparen, und was nicht jeder weiss
Du bekommst die ganze Stadt zum Sonderpreis

Musikalisch muss man sich das Ganze in etwa so vorstellen, als ob Mickie Krause eine U-Bahn von Berlin nach Arenal baut. Das durch Corporate Hymns verbreitete Grauen mag grenzenlos sein, doch da ist Licht am Ende des Tunnels: in England, wo man traditionell in praktisch allen Bereichen immer ein paar Schritte weiter ist, gibt es bereits erste Customer Hymns.

Dieser Beitrag ist ein Update zu: Drama Firmensongs geht weiter

Natascha Podgornik | Dauerhafter Link | Kommentare (9)


Kommentar #1 von Hansen:

Andererseits muss ich sagen, dass Berlin durch den BVG-Track optisch, akustisch und intellektuell ganz treffend repräsentiert wird. Wenn ich an Berliner denke, dann sehe ich Gesichter wie die von Klaus & Ilona, und wenn Fitness pur sich auf Kultur reimt, dann kann man sicher sein, zu Hause zu sein, im ob der Depression glückseligen Berlin.
Danke BVG, dass Du uns zeigst, wie wir sind!

03.02.2006 | 16:12

Kommentar #2 von Schwarzfahrer:

Eins, zwei, drei, Proletentechno!
Hier stand leider ein verbotener, krimineller MP3-Link. Ihr kommt noch mal alle ins Gefängnis.

03.02.2006 | 17:41

Kommentar #3 von Jochen Reinecke:

am schlimmsten sind diese "duff duff"-E-Drums. Oh GOTT.

03.02.2006 | 17:46

Kommentar #4 von Kai Lobo:

Herrlich ist vor allem, dass der Junge Herr Peter der schlechtbezahlteste Popstar der Welt ist: Er arbeit mit einem einer Ikone nicht würdigen Salär in der BVG-Verwaltung und ist dort für die Linienkonzeption mitverantwortlich. Im Bundestagswahlkampf 2005 konnte er sich allerdings ein kleines Zubrot verdienen: Seinen Kultstatus ausnutzend buchte die Berlin CDU ihn und seine kongeniale Partnerin Ilona für ihre Abschlusskundgebung in der Wilmersdorfer Strasse, leider playbackend...
Als Mehrfachtestimonial befindet er sich so mit Personen wie Franz Beckenbauer und Co. auf Augenhöhe...

03.02.2006 | 18:39

Kommentar #5 von irgendwem:

noch herrlicher ist nur die halbgeschälte banane die sich die beiden da als einstecktuch teilen.

03.02.2006 | 23:13

Kommentar #6 von tierfreund:

hätte noch einen Firmensong: "Auf diese Steine können Sie bauen", trallallala, ist zwar mittlerweile aus der Werbung verbannt, dudelt aber in einer mehrstrophigen Vollversion auf der Warteschleife in... na? – na klar: in der Bausparfuchszentrale in Schwäbisch Hall. Firmentiere wären überhaupt auch noch so ein Thema.

04.02.2006 | 01:37

Kommentar #7 von SUB:

Ich bin immer wieder darüber erstaunt, dass soetwas tatsächlich produziert wird. Was denkt sich die BVG dabei? Glaubt sie wirklich, dass es jemanden gibt, der sich diese CD holt und zuhause anhört, sagen wir mal beim Zehennägelschneiden, und dann ein wenig mitsummt und sich gut fühlt? Ich verstehe den Kapitalismus wohl immer noch nicht.

06.02.2006 | 09:41

Kommentar #8 von daggi:

Also ich hab das gehört, ich sage nur: Ohrfolter!

28.03.2006 | 19:21

Kommentar #9 von aus dem altersheim:

wie kann man ilona und peter buchen? hinweise bitte hier.
frank steffel

03.04.2006 | 16:21

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Tamponadenstampede

- optical mouse

- Paddelboot aus Flachbildschirmen

- dazu passende Konsolen

*  SO NICHT:

- Radio am Korallenhalter

- Physiknobelpreis einfach aufessen

- Dingenskirchen zu Worms sagen

- Anklickzwang


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Premonition", Mennan Yapo (2007)

Plus: 36
Minus: 1, 21, 37, 38, 42, 70, 93
Gesamt: -6 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV