Riesenmaschine

16.02.2006 | 17:38 | Fakten und Figuren

Kampfkommando Willy Fleckhaus


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Der zweifelsfrei schlechteste, aber meistbeachtete Grafiker der Welt ist derjenige, der bei der Firma Google dafür zuständig ist, das Logo zu besonderen Anlässen zu behübschen, momentan zur Winterolympiade in Turin wieder mal ganz besonders harsch. So harsch wie der Schnee auf der Langlaufloipe von Sestriere.
Willy Fleckhaus hingegen war der beste Grafiker der Welt, und auch das ist frei von Zweifeln, und auch nach seinem Tod arbeitet seine von ihm beim Suhrkamp Verlag aufgebaute Grafikdivision an seiner schnörkellosen, klaren und logischen Vision weiter. Anlässlich des 75. Geburtstags von Thomas Bernhard haben sie eine seiner schönsten, autobiografischsten und ungewöhnlich versöhnlichen Geschichten (trotz einer sterbenden Perserin) neu aufgelegt, deren Cover, und das ist nun wirklich genial, nicht zufällig der orangenen Serie des grossen Bernhardvergötterers Rainald Goetz (Rave, Koons, Abfall) ähnelt. Googlemann, liest Du das?


Kommentar #1 von Holm:

In dieser Tradition ja durchaus auch: LSD

16.02.2006 | 20:56

Kommentar #2 von nora:

nun ja, die subjektive wahrnehmung der masse als googlezielpublikum steht sicherlich im unverhaeltnis zum, von ihnen herangezogenen, vergleich.

16.02.2006 | 21:16

Kommentar #3 von zeichensatz:

Nicht dass ich zu den Fans des Google-Logo-Verhübschens gehören würde, im Gegenteil... Aber schlechtester Grafiker der Welt? Da müssen doch noch andere Kaliber in Betracht gezogen werden. Kennen Sie die Plakate des Berliner Theaterclubs? Seit Jahrzehnten unübertroffen scheusslich. Oder "Big Sexyland"? Ein Klassiker des visuellen Grauens. Da kann der Onkel von Google nie mithalten.

16.02.2006 | 21:22

Kommentar #4 von spree:

er ist schuld. (wordpress bug im oberen kommentar, der nicht mit einem link beginnen durfte...) Bug im Kommentarautor, der nicht lesen konnte, dass hier weder Wordpress zum Einsatz kommt noch HTML geht

16.02.2006 | 21:51

Kommentar #5 von TR:

Iregndwie hätt man sichs denken können, dass das ein Koreaner macht, dem Land mit den hässlichsten Häusern und Farben der Welt

16.02.2006 | 22:39

Kommentar #6 von TR:

Zu, Kommentar von Zeichensatz: Die Plakate des berliner theaterclubs kenne ich sowenig wie Big Sexyland, aber ich vermute dass das von Erfüllungsgehilfen, die auch irgendwie Grafik und Gestaltung können, gemacht wird. Beim Gugelkoreaner ist es etwas anderes, er ist Künstler, Illustrator, der mit grafischen Elementen den Scheissdreck zusammenfummelt, ich schau mir das echt jeden Tag an, vor allem wenns mir schlecht geht, um mich aufzubauen, und jetzt während der ölympischen Spiele ist das vorhersehbar, dass da jeden Tag was Horribles kommt, aber schlimm ist es, wenn man es nicht erwartet, Helloween, Weihnacht, damit rechnet ja keiner, das kann einem "schon den Stecker rausziehen", wie Kollege Friebe in solchen fällen stets zu sagen pflegt

16.02.2006 | 23:09

Kommentar #7 von der Fan:

Vergleichie hinki hinki. Könnte man ja auch einen Klassiker der Weltliteratur mit Tex Rubinowitsch vergleichen.

17.02.2006 | 09:57

Kommentar #8 von irgendwem:

Sehr schwer, jemandem etwas zu erklären, und hoffen, dass er es versteht, der Sätze so beginnt: "Vergleichie hinki hinki"

17.02.2006 | 17:39

Kommentar #9 von se fan:

Noch schlimmer: Sätze so beenden, Sie Narr!

17.02.2006 | 22:31

Kommentar #10 von irgendwem:

Gut gegeben. Von was sind Sie eigentlich Fan? Fleckhaus, Bernhard, Google oder dem Leben an sich?

18.02.2006 | 10:30

Kommentar #11 von treuer Fan:

Bei der Auswahl kann ich mich kaum entscheiden, dann aber am ehesten wohl noch vom Leben an sich, obwohl Google auch nicht schlecht (coole Schriftzüge).

18.02.2006 | 17:11

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Döner "Rakete"

- kleine Zähne

- Kumpelfeeling im Büro

- öfter mal Standgas

*  SO NICHT:

- Achillesferse

- Prozesslandschaften

- Whitesnake (langweilig)

- Kinderbetten verkeilen


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Offside", Jafar Panahi (2006)

Plus: 15, 33/45, 72, 80, 84
Minus: 27, 121
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV