Riesenmaschine

18.02.2006 | 20:54 | Anderswo | Essen und Essenzielles

Käserolle


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Man muss heutzutage schon sehr viel Mut haben, um erstens auf einem diesbezüglich mehr als gesättigten Markt einen neuen Schokoriegel zu lancieren und dann auch noch einen auf einer ungarischen Rezeptur basierenden. Aber am meisten Mut braucht es wohl, dieses Produkt auch noch mit einem der alleronkelhaftesten Namen auszustatten. Wie die Kollegen der ungarischen Riesenmaschine mit einer Mischung aus Stolz und Häme bemerken, exportiert man momentan im grossen Stil in die Nachbarländer wie Rumänien und Polen ihren geliebten Túró Rudi (Quark Rudi), der, weil er so dermassen beliebt ist, gleich von zwei konkurrierenden Firmen produziert wird.

Nun wagt der österreichische Molkereimittelbetrieb Landfrisch, das Konzept zu übernehmen, noch gibts ihn aber nicht zu kaufen, zuerst wird massiv plakatiert und an Kinder verteilt, die ihn aber pauschal ablehnen, wie es bei einer Frischkäseschokorolle nicht anders zu erwarten war, auch wenn das stigmatisierende Wort Käse in diesem Zusammenhang verschämt verschwiegen wird.

Tex Rubinowitz | Dauerhafter Link | Kommentare (6)


Kommentar #1 von Helm:

Mjam, schmeckt schon lecker, so ein Rudi. Und verglichen mit einer Milchschnitte merkt man sogar, dass er entfernt etwas mit Drüsensekret zu tun hat. An diese Stelle habe ich bestimmt keinen überflüssigen Smiley hingemacht, muss ich in dieser Hinsicht also bestimmt niemals schämen.

19.02.2006 | 11:01

Kommentar #2 von TR:

Ihnen mag es schmecken, die 6 dreizehnjährigen Schulmädchen, denen Riesenmaschineaussendienstmitarbeiter das Röllchen zum Testen gaben, waren regelrecht angewidert. Es fragt sich, wer als Zielgruppe für Rudi anvisiert werden soll

19.02.2006 | 14:35

Kommentar #3 von irgendwem:

Das Quarkröllchen hat in Ungarn eine lange und ruhmreiche Tradition, das versichert mir meine ungarische Nachbarin regelmässig mit grosser Vehemenz, ebenso, dass das Beharren auf der Leckerheit des Frischkäseriegels eine Art letztes Aufbäumen gegenüber der Verwestlichung seitens der ungarischen Bevölkerung darstelle. In Ungarn, so behauptet sie, könnten sich Milchschnitte, Marsriegel und dergleichen in ein und derselben Mülltonne gehackt legen, das sei höchstens was für Zugereiste und Touristen.
Konsequenterweise kriege ich auch jedesmal wenn Sie ihre Familie besucht diesen glorreichen Subversionssnack aus Ungarn mitgebrungen, oft leicht deformiert vom langen Fussmarsch zurück nach Süddeutschland, immer aber, so erläutert sie stolz, "garantiert frisch und auch aus Ungarn".
Das Original oder zumindest "der einzig wahre und leckere" Quarkriegel ist allerdings, das betont sie immer wieder, weiss mit roten Punkten, oder wars rot mir weissen Punkten? Jedenfalls getupft. Alle anderen sind Fälschungen, das versichert mir meine ungarische Nachbarin ebenfalls regelmässig. Man müsse da, so meint sie seit Jahren, auf der Hut sein. Jetzt sieht man mal, wie recht sie hat.
"Da siehst du mal wie recht ich habe!"wird sie mir verächtlich sagen, wenn sie nächste Woche aus Ungarn zurückkommt "Hat der Westen nicht hingekriegt,dass wir seine Sachen mögen, tut er jetzt so, als möge er unsre!" Der Kampf der Kulturen ist vorprogrammiert. Also: schon mal Kühlschrank abtauen, bereit halten.

22.02.2006 | 15:33

Kommentar #4 von Quarktasche:

Voll neu!
... in den baltischen Staaten aber leider schon seit Jahr...zehnten Betsandteil der vom Naschen verkrusteten Kindermäulchen. In Litauen als buntverpackte "Surelis" mit Mohn, Karamell, Nuss... erhältlich, in Lettland macht "Karums" den grössten Umsatz...

20.05.2006 | 15:54

Kommentar #5 von FritzWoelkchen:

Ich unterschmier meine Käsebrote gern mit einer Schicht Nussnougatcrème. Immer her mit den leckeren Riegeln!

17.06.2006 | 23:45

Kommentar #6 von ATCC:

Diese Käseröllchen sind wirklich nicht neu auf dem internationalem Lebensmitelweltmarkt. Bereits zu sozialistischen / kommunistischen Zeiten waren diese Frischkäse Varianten in den Osteuropa erhältlich. Diese Variante von Frischkäse mit süssen Zutaten ist nur eine andere Darreichungsform. In Deutschland ist Quark mit bspw. Erdbeeren lebensmittelrechtlich ein Frischkäse mit Früchten! Also nichts mit Nougat Creme und herzhaftem Käse. Übrigens bedeutet Surelis auf litauisch Käschen. Suris ist der Käse und surelis die Verkleinerungsform.
Schade, dass die dt. Hersteller bei dieser innovatioven Frischkäserolle noch nicht aufmerksam geworden sind. Aber ich als Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologie kann ja mal ein Semi-Neuprodukt entwickeln An dieser Stelle habe ich einen überflüssigen Smiley hingemacht, wofür ich mich dereinst schämen werde.
Surelis-der besser Snack als Schokolade

23.07.2009 | 18:45

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Koreanische Einheit

- langwierige Frauenbesuche vermeiden dank eingescannter Briefmarkensammlung auf dem iPhone

- Sexy Grandma Chic

- Wendezeitkapselclubbing

*  SO NICHT:

- Olm im Hals (statt Frosch)

- Politpostpop

- "Die Winkekatze liebt Trinkgeld"

- Subventionsirrsinn


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Welcome to the Jungle", Jonathan Hensleigh (2006)

Plus: 3, 17, 52, 56, 69
Minus:
Gesamt: 5 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV