Riesenmaschine

18.03.2006 | 20:05 | Fakten und Figuren | Essen und Essenzielles

Dinge im Schlaf erledigen

Medgadget macht uns auf einen CBS News-Beitrag aufmerksam, in dem eine seltene, aber lustige Nebenwirkung des in den USA beliebten Schlafmittels Ambien beschrieben wird: Die Betroffenen können im Schlaf essen, Auto fahren und, das Tollste: wach sein. Schlafforscher Mark Mahowald erklärt dazu: "Schlaf und Wachzustand schliessen sich nicht gegenseitig aus ... Das Gehirn kann buchstäblich halb wach sein und halb schlafen." Genau genommen war uns zwar neu, dass das Gehirn auch mehr als nur halb wach sein kann, aber man lernt ja gern dazu.

Die halb schlafenden Betroffenen legen merkwürdige Essgewohnheiten an den Tag und nehmen beispielsweise nächtliche Snacks aus Zigaretten mit Butter oder Salz-Sandwiches ein. Am schlimmsten aber ist der Zustand, in dem sie die Küche hinterlassen, und hier stellt sich die bittere Frage, warum der Körper, sich selbst überlassen, eine noch grössere Pottsau ist als unter der Aufsicht des Bewusstseins. Warum kann es nicht ein einziges Mal umgekehrt sein?

Falls unsere Leser eigene Experimente anstellen und herausfinden möchten, ob es nicht vielleicht doch möglich ist, im Schlaf etwa Hausarbeiten zu schreiben, seine Steuererklärung zu erledigen oder das Bad zu putzen: In Deutschland wird der Wirkstoff unter anderem unter den Namen Stilnox, Bikalm und Zolpidem vertrieben.


Kommentar #1 von Ich bin ein Testkommentar:

Und ich heisse auch so ähnlich, wie das, was ich bin.

19.03.2006 | 14:45

Kommentar #2 von Jesus Presley:

Da steht mein Urban Legend Alarm direkt auf Dunkelrot.

20.03.2006 | 17:59

Kommentar #3 von Dr. Sand:

Da der Mensch bekanntlich während des Schlafs hinieden in einem Paralleluniversum höchst aktiv ist, enstehen Interessenskonflikte unabsehbaren Ausmasses. Dann zum Beispiel, wenn der Astralleib mit dem für die irdische Umwelt des Gehirns ausgestatteten Teil denkt. Der Umkehrschluss ist noch bedrohlicher und möglicherweise die Erklärung für einiges, was auf diesen Seiten zunächst befremdlich erscheinen mag, nicht wahr.

24.07.2006 | 10:52

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Klosterfrau Melissengeist on the rocks

- Totoro als Freund haben

- kein Gott mehr sein

- Weinbauer

*  SO NICHT:

- Kafka-Lookalikes ernstnehmen

- Marzipanersatz

- Haare im Feudel

- Guerillawinzer


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Mr. Magoriums Wunderladen", Zach Helm (2007)

Plus: 1, 83
Minus: 10, 14, 38, 39, 97, 99, 110, 129
Gesamt: -6 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV