Riesenmaschine

19.03.2006 | 09:30 | Anderswo | Essen und Essenzielles

Der Bäcker als Politiker


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Österreich ist ein kleines Land, das – anders als andere, ebenso kleine Länder – ununterbrochen Angst hat, etwas falsch zu machen und dadurch in Resteuropa ungut aufzufallen. Was dazu führt, dass die Bevölkerung gleichzeitig eine der EU-skeptischsten der Gemeinschaft und auf der anderen Seite aber wahnsinnig stolz darauf ist, dieses Jahr den Ratsvorsitz innezuhaben. Ein Volk, das einschliesslich seines rumpelstilzchenhaften Bundeskanzlers eine Dopingrazzia seiner Sportler bei den Olympischen Spielen in Turin als Neid auf und Schikane gegen die gute nationale Medaillenbilanz umdeutete. Jetzt ist aber alles wieder gut, man muss sich auch nicht mehr so über die verhassten deutschen Touristen ärgern, weil auf den Skihütten sowieso nur noch ostdeutsche Gastarbeiter die westdeutschen Gäste bedienen.
Seit dem 16. März gibt es jetzt in den Filialen der Bäckereikette Felber einen Europagugelhupf, der wie kaum etwas anderes den unbedingten Willen darstellt, es allen Recht zu machen. Unter dem Motto "Machen Sie das Naschen zu einem politischen Statement", stopft Felber 25 verschiedene Ingredienzen in den Teigring, von denen er glaubt, sie symbolisierten die Mitgliedsländer. So ist hier Polen mit Schafskäse, Portugal mit Eierpudding und Litauen mit Wodka-Dörrobst vertreten. Als ein Papilleninferno, so stellt sich also ein österreichischer Bäcker die EU vor.

Tex Rubinowitz | Dauerhafter Link | Kommentare (5)


Kommentar #1 von irgendwem:

Der Bäcker hat Estland und Zypern vergessen. Vermutlich weil ihm deren nationalen Fressalien nicht bekannt sind.

19.03.2006 | 10:49

Kommentar #2 von nicht der vorkoster:

gibt es berichte von überlebenden?

19.03.2006 | 15:45

Kommentar #3 von irgendwem:

Vielleicht soll Mehl Estland symbolisieren, und die Eier Zypern, oder was sonst noch so in einem Gugelhupf ist, Backpulver fuer die Beitrittsaspiranten?

19.03.2006 | 15:58

Kommentar #4 von Kai:

Und wer steuert die heisse Luft in den Luftbläschen bei? Darf man das überhaupt fragen, oder fällt einem dann ein politischer Karikaturist auf den Kopf?

20.03.2006 | 23:25

Kommentar #5 von bunt:

natürlich sind die zwei länder nicht vergessen worden:
estland: sanddornmarmelade
zypern: orangeat
bitte informieren bevor man blödsinn schreibt! ausserdem hat den gugelhupf nicht die bäckerei felber erfunden sondern eine junge wiener künstlerin.

27.03.2006 | 21:56

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Maibaum

- Teppichpuder

- Portland-Zement

- Bistro im Vorderhaus

*  SO NICHT:

- "Nutzwert" sagen

- Gravur des Unruhklobens

- scheuermilchpflichtige Verkrustungen

- Schmunzelschocker


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"The Hidden Face", Andrés Baiz (2011)

Plus: 3, 5, 42, 69, 101
Minus: 2, 10, 35, 38, 52, 132, 179, 205, 208, 209
Gesamt: -5 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV