Riesenmaschine

06.04.2006 | 11:59 | Alles wird besser | Vermutungen über die Welt

König unter den Tauben


Mit einem Ohr am Puls der Zeit (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Diese Jugend! Will einfach nicht hören! Oder kann nicht hören, weil diese neumodischen mp3-Player taub machen. Da die Kopfhörer immer stöpselartiger werden, damit sie mit weniger Leistung fettere Bässe ins Gehirn hämmern, hört man mit ihnen auch immer weniger von der Umwelt. Aber die Jugend hat sich einen Trend ausgedacht, um nicht vollkommen sozial isoliert in der Landschaft rumzustehen. Man trägt inzwischen nur noch einen Ohrhörer. Mit dem anderen Ohr nimmt man an der Welt teil oder lauscht man den Freunden, mit denen man so abhängt oder wie die Jugend auch immer "rumlungern" inzwischen bezeichnet.

Von diesem Jugendtrend hat die Gesellschaft auch Vorteile. Zum einen führt das Kabel oft genug ins Handy mit integriertem mp3-Player. Das ist super, weil a) es dann nur im Ohrhörer klingelt und b) der durchschnittliche Jugendklingelton sich anhört wie eine polyphone Simulation einer gefaketen Coverversion eines HipHop-Surrogates. Zum anderen werden die Jugendlichen dann nur noch auf einem Ohr taub, was sie natürlich aus Scham niemandem sagen und daher nicht die Krankenkassen belasten.

In dieser scheinbar unbedeutenden Entwicklung ist ungeheure Sprengkraft verborgen. Eventuell steht die Musikindustrie vor einer umwälzenden Neuerung, die eigentlich ein Rückschritt ist: Die nie geahnte Renaissance von Mono.


Kommentar #1 von irgendwem:

Ein text – egal welcher Art – ist doch immer nur halb so gut, wenn er das Wort "Surrogat" nicht enthält. Exzellent.

06.04.2006 | 12:14

Kommentar #2 von tre:

*erstmal nachschlagen was mono heisst*
Mono, mono
The music of today is just a drag!

06.04.2006 | 18:57

Kommentar #3 von 020200:

Ja, auch des bemerkte ich in einem unscheinbarem Moment in gleissendem Sonnenschein. Nämlich als ich wie ein flüchtender, panisch links und rechts schauend die Stasse überquerte. Aber so ein iPod ist manchmal spannender als das gebabbel der Provinzposse.

09.04.2006 | 00:03

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Nogo-Area im Bad

- Experimente mit Trinken

- Beleuchtermarmelade

- ungerade Telefonnummern

*  SO NICHT:

- nach dem Horstkalender leben

- Quallenangabe

- Zielscheibe als Shirt

- Experimente mit Essen


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"13 Assassins", Takashi Miike (2010)

Plus: 12, 14, 79, 143
Minus: 116, 140
Gesamt: 2 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV