Riesenmaschine

02.05.2006 | 10:36 | Anderswo | Alles wird besser | Was fehlt

Wahrheitlichkeit


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Der Titel dieses Beitrags ist eine ungefähre Übersetzung des amerikanischen Wortes des Jahres 2005, "Truthiness". Dieser Titel wird in den USA von der American Dialect Society vergeben, und wenn man sehen will, warum man in Deutschland komödien- und humortechnisch gearscht ist, muss man sich nur anschauen, was die Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. 2005 zum Wort des Jahres gewählt hat: Bundeskanzlerin (auch noch im Rennen waren: Gammelfleisch oder Jamaika-Koalition). "Truthiness" ist ein Wort, das vom amerikanischen Satiriker Stephen Colbert populär gemacht wurde und steht für die Qualität, Wahrheit zu fühlen, ohne sich dabei von Fakten beirren zu lassen. Stephen Colbert: "I don't trust books. They're all facts and no heart."

Colbert, der in seiner Show auf unglaublich schnelle und treffende Weise die rechten Talkshowhosts wie z.B. Bill O'Reilly oder Rush Limbaugh karikiert, ist mittlerweile so beliebt, dass er dieses Jahr eingeladen wurde, die Rede beim jährlichen "White House Correspondents' Association Dinner" zu halten, die man hier nachlesen und sich hier ansehen kann. Und sich durchlesen und ansehen sollte, denn die Rede ist mit Sicherheit die schneidendste Abrechnung mit der Regierung Bush, die öffentlich in Anwesenheit des Präsidenten gehalten wurde. In der amerikanischen Bloglandschaft wird Colbert als "Mann mit Eiern aus Titan" gefeiert. Zu Recht:

The greatest thing about this man is he's steady. You know where he stands. He believes the same thing Wednesday, that he believed on Monday, no matter what happened Tuesday. Events can change, this man's beliefs never will.
...
Everybody asks for personnel changes. So the White House has personnel changes. Then you write they're just rearranging the deck chairs on the Titanic. First of all, that is a terrible metaphor. This administration is not sinking. This administration is soaring. If anything, they are rearranging the deck chairs on the Hindenburg.
(Ausschnitt).


Kommentar #1 von Felix:

Grossartig.
Ich hatte ja kaum genug Mut mir das anzuschauen, Hut ab.
Nur den Film haett er sich sparen koennen....

02.05.2006 | 13:30

Kommentar #2 von Christoph:

Echt Mut muss der Mann haben! Und bei dem FIlm hab ich mich totgelacht An dieser Stelle habe ich einen überflüssigen Smiley hingemacht, wofür ich mich dereinst schämen werde.
Mich erinnert das ganze son bisschen an V wie Vendetta, diese Politparodie TV Show da...

02.05.2006 | 16:31

Kommentar #3 von Karmel Kammelharm:

Die Kommentare hier erinnern son bisschen an Christoph und Felix, die beiden debilen Erpel aus der neuen Duracelwerbung.

02.05.2006 | 16:50

Kommentar #4 von Felix:

Uhuuu. Ja, nicht cool genug fuer diese Plattform, ist schon wahr...
Was man halt so macht, wenn man sich dringend mitteilen muss, aber gar nix zu sagen hat, kennst du ja, gell?
Aber ich bin eigentlich ein rosa Haeschen und hab die Batterien im Arsch... komm doch mal gucken...

02.05.2006 | 18:28

Kommentar #5 von DonHulio:

und kammelhamrs art über andere zu schreiben erinnert mich an ein arschloch An dieser Stelle habe ich einen überflüssigen Smiley hingemacht, wofür ich mich dereinst schämen werde.

02.05.2006 | 21:48

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Unimog als Rucksack

- Speckbrett spielen

- Kassettendecke (unhandlich)

- Soziallicht (strahlendes)

*  SO NICHT:

- Bierernster Schleimredling

- orangene Würstchen in der Hose

- Im Mundloch rumstehen (verboten)

- Sozialgeräusch (schmatzendes)


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Drug War", Johnnie To (2012)

Plus: 3, 56, 79, 80, 89, 123, 138, 142, 151 doppelt, 157
Minus: 140, 191
Gesamt: 9 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV