Riesenmaschine

30.05.2006 | 19:18 | Anderswo | Supertiere

Masse und Macht


Pfandgrube (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Gustave Le Bon beschrieb in seiner soziologischen Studie, dem Klassiker Psychologie der Massen, wie die Unterordnung des Individuums in einem Kollektiv funktioniert, wie eigene Interessen zugunsten eines Konsens aufgegeben werden, um die wohltuende Wärme und Trägheit in der Masse nicht zu verlieren.
Auch wenn man nicht Teil einer Massenbewegung ist, sondern ein schlechtintegrierbarer Einzelgänger oder fauler Sack, vermag der Anblick von etwas Massenhaftem einen wohligen Schauer auszulösen, wie diese Wohnung mit 70.000 Bierdosen. Selbst wenn eine Masse etwas Sinnvolles erreicht, wie z.B. den bislang als unzerstörbar geltenden Flakturm im Wiener Augarten, in dem Tauben inmitten von 2,5 Meter hohen Bergen von Taubenkot und -kadavern neues Leben heranbrüten, und der vermutlich genau deswegen jetzt gerade zerbröselt.
Gemeinsam etwas geschaffen, was den anderen Massen dient, hat das namenlose Arbeiterheer des Schachtürken bei Amazon: 10.000 nach links blickende Schafe, vermutlich um mit der Symbolhaftigkeit des Tieres etwas Albernes wie die Milliondollarhomepage zu persiflieren. Für jedes Schaf gab es dabei 2 Dollarcent, das macht immerhin im Schnitt 69 Cent pro Stunde. Und dabei ist dann noch eine tolle Tapete entstanden, mit vielen freundlichen Tieren, vor allem 945, 4144, 1532, 8988, 8816 und 9262.

Tex Rubinowitz | Dauerhafter Link | Kommentare (3)


Kommentar #1 von Schafschütze:

Nach eingehender Betrachtung aller 10000 küre ich hiermit die 7234 zur naturgetreuesten Schafabbildung aller Zeiten. Im Übrigen gab es für jedes Schaf 100mal mehr Geld als oben erwähnt.

31.05.2006 | 01:36

Kommentar #2 von Kathrin:

Richtig, war mein Fehler und ist korrigiert. Der Stundenlohn stimmte aber immerhin.

31.05.2006 | 01:44

Kommentar #3 von Felix:

Die gucken gar nicht alle nach links (sonder woanders hin, z.B. 7742, 8712) bzw. sind gar keine Schafe (sondern Kaefer, Pudel oder so Dinger, z.B. 6140, 7649, etc). Ich hoffe die dafuer verantwortlichen verdammten Individualisten (vermutlich rechtsgerichtet oder orientierungslos) wurden zur Verantwortung gezogen und haben wenigstens keinen Lohn bekommen...

31.05.2006 | 10:55

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Publikum debuggen

- Wischmopp als Haustier

- UN SC Reform selber machen

- Geld (nicht so anstrengend wie Arbeit)

*  SO NICHT:

- tetesept Sinnendusche

- Kundenvergrämung

- Sprache ohne Haftkraft

- Martin-Luther-King-Kong-Oberschule (Duderstadt)


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Into the Wild", Sean Penn (2007)

Plus: 3, 45, 51, 88
Minus: 1
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV