Riesenmaschine

18.07.2006 | 18:29 | Anderswo | Essen und Essenzielles

Lufthasenbrote


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Die zwei mit Abstand beliebtesten Gerichte in Japan sind matschiges Curry und Schachtelnahrung, genannt Bento. Ursprünglich für Reisende entwickelt, erfreut sich dieses Gericht aber so grosser Beliebtheit, dass die Japaner die wie Pralinenschachteln hübsch verpackten und dekorierten Bentoboxen auch mit nach Hause nehmen und dort verzehren. Dabei sieht es besser aus, als es schmeckt, es ist kalt, klebrig, geschmacklos und muffig, nicht unähnlich etwa unseren Hasenbroten. Die bekanntesten Bentos sind die Ekiben, die Zugbentos, die es jetzt aber auch an Flughäfen als Soraben, Luftbentos gibt, das ist dann also das Zeug, das man woanders im Flugzeug bekommt. Das ist doch nun mal echte Bescheidenheit und Respekt vorm Essen, dass man sich endlich nicht mehr übers Flugzeugessen aufregt, sondern es sogar nach Hause mitnimmt. Warum es nicht mal den Japanern nachmachen, und sich abends zur Peter-Alexander-Geburtstagsgala statt einer Pizza mal ein Gefängnis- oder Krankenhausessen kommen lassen?

Tex Rubinowitz | Dauerhafter Link | Kommentare (5)


Kommentar #1 von Chat Atkins:

Sieht doch lecker aus: So schön undefinierbar. Der Negerkuss – tschulligung: Schaumkuss – rechts unten toppt alles.

18.07.2006 | 20:08

Kommentar #2 von niels | zeineku.de:

Boah. Ich staune. Dachte ich doch bisher, der Ausdruck "Hasenbrot" sei so eine Art Familienfolklore, weil keiner meiner Bekannten und Freunde mit dem Wort was anfangen kann und jetzt muss ich erfahren, dass nicht nur Wikipedia (der hätte es ja theoretisch jemand anders aus dem Clan beipuhlen können), sondern auch die Riesenmaschine dieses tolle Wort kennt.

18.07.2006 | 20:42

Kommentar #3 von Vlado:

schön auch, dass mal die Riesenmaschine Japan entzaubert, und klarmacht, dass man dort nicht nur Sushi, Yakitori und Ramen isst

18.07.2006 | 21:23

Kommentar #4 von Harley Rothschild:

Da schlummern wirklich Potentiale in Behältern aller Art. Wenn die Recyclingidee erst mal die Krankenhäuser erreicht hat, dann gnade uns die Gesundheitsministerin vor den Leckerbissen aus dem OP, schön vitaminreich in Laub eingerollt und ästhetisch verfremdet. Wer kann uns dann noch garantieren, ob wir nicht gerade den eigenen Blinddarm verspeisen, zu Luft, zu Wasser oder daheim vorm Fernsehen?

20.07.2006 | 11:33

Kommentar #5 von dogbert:

"...mit Abstand beliebtesten" ist vielleicht ein bisschen, wenn nicht sogar sehr uebertrieben, will ich meinen. Bento ist m.E. viel eher einfach nur das kleinere Uebel, wenn man unter Zeitdruck (Zug/Mittagspause) steht und nach etwas Essbarem sucht, was wenigstens entfernt an eine komplette Mahlzeit erinnert. Ich meide Bento aber trotzdem seit Jahr und Tag, weil ich kalten Reis und kaltes Fleisch nicht so mag. Was ich schon eher mag, ist das, was man auch als 'Ekiben' bezeichnet, was aber zu vulgaer ist, um hier ausbuchstabiert zu werden. Der Verfasser weiss sicher Bescheid, und wenn nicht, dann trotzdem weiterhin guten Appetit!

21.07.2006 | 06:49

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- seltenes Tier erforschen

- 3,4% Fruchtsaft

- Sweatshirts mit Kapuze

- kreidig im Abgang

*  SO NICHT:

- Kuchenaroma schnüffeln

- mit Pfefferspray Autoschloss enteisen (Ende April!)

- Zerweichung

- T-Shirts mit Kapuze


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Speed Racer", Andy Wachowski, Larry Wachowski (2008)

Plus: 8, 21, 22, 75, 80, 96, 98, 103
Minus: 1, 8, 27, 38, 99, 122, 134, 140, 141
Gesamt: -1 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV