Riesenmaschine

20.07.2006 | 13:09 | Anderswo | Alles wird besser

Give Six


Sechs Bier bitte
Dass Lordi in Finnland durch seinen Sieg beim Eurovisionssongcontest einen enormen Popularitätsschub für seinen Kaugummi-Metal erfahren hat, kann man daran erkennen, dass bei einer Spontandemonstration gegen die unlautere Demaskierung des Lateinlehrers und Kiss-Fans aus Rovaniemi/Lappland durch ein Revolverblatt 15.000 Menschen eine Karaokeversion seines Siegertitels "Hard Rock Halleluja" vor der grössten Kirche Helsinkis zum Besten gaben, worauf hin sich das Blatt bei ihm entschuldigen (Anteeksi Lordi) musste. Oder auch daran, dass bereits Dreijährige Lordishirts tragen – zwar nur diese, aber sie sind ja immerhin Finnlands Zukunft.

Lordis neuer Hit heisst "Chainsaw Affair", und er thematisiert nicht, wie man vermuten könnte, die Berufsunfälle finnischer Waldarbeiter, auch nicht die Interessen der Apotemnophilen, also der Selbstverstümmler, denen das eine oder andere Gliedmass über kurz oder lang lästig geworden ist, und sie durch den dadurch entstandenen Platz mehr Lebensfreude erzielen können.
Dass ein Finne wie Lordi das alles nicht im Sinn gehabt haben kann, beweisen die gliedmassenglorifiziernden Zugrestauranttüren der finnischen Eisenbahngesellschaft, denn wenn sechs Finger schon nicht ausreichen, darf man sie auch ruhig mit dem Fuss auftreten. Nicht allerdings darf man sie mit Koffer, Mantel und Hut betreten. Aber ein Hut ist ja auch kein Körperteil.

Dieser Beitrag ist ein Update zu: Dezimal ist auch keine Lösung

Tex Rubinowitz | Dauerhafter Link | Kommentare (3)


Kommentar #1 von einem Ex-Finnlandurlauber:

Also ich war ja vor zwei Jahren auch in Finnland auf Urlaub: Dass die Finnen sechs Finger haben ist mir jedoch nicht aufgefallen, das haben sie durch ihr ausgebufftes Fingereinknicken geschickt zu verbergen gewusst. Aber im Kasuseinknicken sind sie nicht so gut. – Die überzähligen Fälle in ihrer vertrackten Sprache habe sogar ich bemerkt.
Finnen – so wie ich sie in ihrer natürlichen Umgebung kennengelernt habe – haben weder Koffer, noch Mantel, noch Hut. Aber vielleicht hatten sie auch die gerade nur eingeknickt.

20.07.2006 | 22:11

Kommentar #2 von slowtiger:

"Die sechs Finger der Zeit" von R.A. Lafferty warnte schon 1960 davor, solche Schilder auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber das liest ja heute keiner mehr.

22.07.2006 | 11:32

Kommentar #3 von irgendwem:

Lordis Lied heisst übrigens nicht Chainsaw Affair, sondern Chainsaw Buffet, das wird der Autor mit amputierten Ohren gehört haben müssen

22.07.2006 | 11:40

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Japaner (das Unix unter den Menschen)

- beidlebige Tiere

- Kubischer Kanonenschlag

- ordnungsgemässer Zustand

*  SO NICHT:

- Zierdolchverletzungen

- Nahasapeemapetilon heißen

- Zerweichung

- D-Böller


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Friends with money", Nicole Holofcener (2006)

Plus: 9
Minus: 21, 42, 80
Gesamt: -2 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV