Riesenmaschine

22.07.2006 | 18:50 | Vermutungen über die Welt

Die Evolution des Paul


Sexsymbol Riesengeldschein (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
1990 wurden in Deutschland Zweihundertmarkscheine eingeführt, eine Stückelung, die wohl keiner zum Bezahlen brauchte. Der Zweck war indes ja auch ein anderer, wurde einem einer dieser Scheine gestohlen, erlangte der Dieb nämlich nicht nur Geld, sondern auch eine ordentliche Portion Ehrlichkeit und wurde durch also per negativem Feedback abgeschafft – ähnlich wie die Geweihgier der Hirschweiber zum Verschwinden des Mega-Hirsches Megaloceros führte, sorgte der Ehrlich-Transfer dafür, dass heute praktisch niemand mehr Zweihundertmarkscheine klaut. Und mit "ähnlich" ist hier gemeint, dass beides nicht stimmt.

Ehrlich ist mithin auf dem Vormarsch, und seit Rapaport mit seinem Tit for Tat-Algorithmus bewies, dass Altruisten die besseren Egoisten sind, werden ständig neue Erklärungen dafür präsentiert, warum Menschen sich zum Wohle anderer selbst schaden. Keine Erklärung aber hat die Wissenschaft dafür, dass jetzt kürzlich ein Fahrraddieb in Bayern seinem Opfer den Kaufpreis anonym erstattete, oder dass ein kroatischer Motorradraser sich per Netz selbst anzeigte. Jedenfalls behauptet sie, keine Erklärung zu haben, um sich so üppige Forschungsgelder zu erschwindeln – auf denen kein einziger Ehrlich mehr zu finden ist. Zufall?


Kommentar #1 von Holger Ehrlich:

Meinen Zweihundertmarkschein habe ich ehrlich erworben. Für das Familien Album sozusagen, denn Paul ist ein Verwandter von mir.

23.07.2006 | 16:22

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- bewusste Lichtführung

- Streifen aller Art

- Durchschnupfsicherheit

- Politiker wegen des Namens wählen

*  SO NICHT:

- Kugelschreiberkauen

- Cocktail "Flüssigsprengstoff" auf der Karte

- Hostienschändung

- Flokati-Mousepad


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Swiss Army Man", Dan Kwan, Daniel Scheinert (2016)

Plus: 5, 8, 9, 10, 11, 25, 41, 45, 122, 135, 155, 156, 157, 158
Minus: 26, 38, 39, 59, 138, 185, 197, 212
Gesamt: 6 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV