Riesenmaschine

03.08.2006 | 18:21 | Nachtleuchtendes | Sachen anziehen

Gothic White


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Die bezaubernde T. Caroline Drucker, Trashdiva und Moderedakteurin der deutschen Ausgabe von Vice, hatte es im Rahmen von Hilfscheckerbunnys Fashion Fantasies bereits verkündet: "Gothic White ist das neue Schwarz". Allerdings waren die Mikrophone da schon ausgeschaltet. Jetzt verdichten sich – siehe die aktuelle Anzeige für die Playstation Portable – die Anzeichen, dass das gotische Weiss tatsächlich das nächste grosse Farbding ist. Anders als das pharmazeutisch-cleane iPod-Weiss ist das "Gothic White" ein leicht angeschmuddelter, fragiler Cremeton, der eigentlich vom Gefühl her viel eher schwarz, düster und sinister wäre – nur eben halt in weiss. Aus diesem kognitiven Widerspruch schlägt der Farbtrend des Spätsommers seine Funken. Dunkle Funken, übrigens, die ein nachtschwarzes Farbfeuerwerk entfachen könnten. Man wird sehen.

Dieser Beitrag ist ein Update zu: Das neue Schwarz


Kommentar #1 von irgendwas:

Hoffentlich nicht, das ist ja grausig. Weiss... irgendwie das Gegenteil von Schwarz... soll jetzt das Schwarz... Egal, mir gefällts nicht... (an dieser Stelle würde ich jetzt einen Smilie machen, was ich aber nicht mache, da ich mich später dafür Schämen würde)

03.08.2006 | 19:10

Kommentar #2 von irgendwem:

Ich seh' schon die Fashion-Goths vor mir, die sich über Feinwaschmittel austauschen

03.08.2006 | 20:04

Kommentar #3 von Igor Schwarzmann:

Ach, das ist also aus der urspruenglichen Werbekampagnie fuer die weisse PSP geworden? Die Alte – http://www.joystiq.com/2006/07/11/sony-pulls-controversial-psp-ads/ – ist aber auch nicht so gut angekommen.

03.08.2006 | 21:06

Kommentar #4 von lfh:

Da habe ich diese Werbeanzeige vor ein paar Tagen auf der Rückseite des Kulturspiegels entdeckt und war auf unerklärliche weise davon fasziniert. Habe sie dann gescannt und liebevoll die Papierknicke in Photoshop retuschiert (erfüllt das irgendwelche ICD-10-Kriterien?). Seitdem ziert sie meinen Desktop-Hintergrund (das?). Und nun treffe ich sie auf der Riesenmaschine wieder (jetzt aber?). Unheimlich.

03.08.2006 | 21:10

Kommentar #5 von mamaspaten:

oooch weisse goten sind sooo neu jetzt auch wieder nicht. aber ist doch klar, dass weiss jetzt gepushed werden muss, schliesslich wird demnächst schwarz wieder ganz furchtbar in sein und damit dennoch jeder weiss tragen wird, muss da schonmal vorarbeit geleistet werden, denn in ist ja sowieso out und out ist in also sonnenklar ist jedenfalls eines: da steckt sony sicher mit der textilindustrie unter einer decke, die durch die proklamation des weiss färbekosten sparen will. und weil im winter weiss immer so schnell dreckig wird hängt die waschmittelbranche auch noch mit drin. und erst die streusalzproduzenten, die ja eigentlich schuld an den schlimmen winterschmutzflecken auf weisser kleidung sind... man kann hinter der harmlosesten spielzeugwerbung ein grosses komplott vermuten. erst recht, wenn es sich in unschuldiges weiss hüllt. obacht ist geboten!

04.08.2006 | 01:31

Kommentar #6 von Jean-Baptiste Oudry (1686-1755):

Nichts Neues unter der Sonne.

04.08.2006 | 01:58

Kommentar #7 von veggie:

in 'matrix' und den fortsetzungen (oder nur da?) gabs das doch auch schon...

04.08.2006 | 11:26

Kommentar #8 von Queen of Night:

A hellish dance of colours between black noise
(silent noise) and white noise. Gothic is my favourite. Where can I get the costume?

04.08.2006 | 12:07

Kommentar #9 von kif:

Die Stiefel sind abwischbar und bis das streusalz
die unnerbüx erreicht hat, muss es schon ziemlich lange frieren. die waschmittelbranche ist zumindest bei DEM outfit raus. was ich mich eher frage: an meinem bildschirm ist das trendige Gothic White nichts anderes als eine Zusammenstellung verschiedener in einander übergehender grautöne. von creme keine spur. liegt das an meinem pc? an meinen augen? verpasse ich nun wieder einen trend? es ist zum verzweifeln.

04.08.2006 | 13:40

Kommentar #10 von trolter:

gut, wenn sie nun endlich einen Link auf eine hochaufgelöste version dieses Bildes liefern würden!
Ich würde dieses Gotische Weiss gerne genauer studieren.

05.08.2006 | 03:40

Kommentar #11 von sowas von keine Ahnung:

Ist das da oben nicht die Ische von diesem Manson?

05.08.2006 | 22:55

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Unsittliche Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Tanz auf der Erdkruste

- Boote und Sachiffe

- Flowtex-Marketing

- Sauriermuseum Aathal

*  SO NICHT:

- Lotterleben

- Larven befruchten

- Delphin-Strategien

- zu Teures begehren


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"The Art of Negative Thinking", Bård Breien (2006)

Plus: 15, 31, 37, 80
Minus: 90
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV