Riesenmaschine

21.08.2006 | 12:54 | Supertiere | Alles wird besser

Projekt Quatschflügler


Wozu eine Dihedralangel, wenn es auch eine einhedrale täte? Sowas kann auch nur ein Orthopterlaie fragen. (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Erstaunlich viele Dinge können fliegen. Fliegen zum Beispiel können es, Vögel können es. Selbst Lemminge können es, wenn auch nur mit technischer Hilfe von Disney. Statt sich an den Lemmingen zu orientieren, und sich einfach von Disney-Mitarbeitern irgendwo runterwerfen zu lassen, versuchte der Mensch, es den Vögeln gleichzutun. Er schnallte sich erst selbst Flügel um, aber als das ausserhalb der Mythen gar nicht, und innerhalb nur um den Preis mythischen Scheiterns klappte, begann er, zunehmend wuchtigere Geräte zu bauen, die sich mehr und mehr vom Vogel weg und zum Lemming hin entwickelten. Durch Flügelschlag fliegen, das können eben nur die Vögel, unkte man, und also wurden die neuen Flugmaschinen von aussen durch Propeller oder Düsentriebwerke abgeschubst. Die fortschrittsfeindlichen Unken unkten aber auch hier. Für eine Landung nämlich müsse das Zeug noch in der Luft so stark abbremsen, dass es vom Flug- zum Sturzzeug werde. Eine Landung sei also unmöglich, und somit nur Flugzeuge denkbar, die für alle Ewigkeit kreisen, und die wolle ja wohl keiner. Fall zugeunkt.

Natürlich kam dank der Aerodynamik alles ganz anders, und das Flugzeugessen wurde erfunden. Vor allem aber gab dieser Erfolg den Vogelfanatikern wieder Aufwind, die es nun nochmal wissen wollten: kann der Mensch fliegen wie ein Vogel oder nicht. Und das Erfolgsvideo des Ornithopterprojekts zeigt es ganz eindeutig: Er kann, fällt dabei aber leider unk, Verzeihung, um.


Kommentar #1 von evelyn:

na prima. dank der einleitenden worte hab ich jetzt für den rest des tages einen ohrwurm: "birds do it, bees do it, even educated fleas do it..."

21.08.2006 | 13:23

Kommentar #2 von irgendwem:

Das "Erfolgsvideo" sieht aus wie ein Dogmafilm

21.08.2006 | 14:49

Kommentar #3 von einem geneigten Leser:

Ich, der ich es ja immer mit einer Mischung aus fasziniertem Mitfiebern und mütterlicher Sorge verfolge, wenn sich schwerfällige Wasservögel wie z.B. Gänse oder Schwäne unter grossem Getöse und Geächze aus dem Wasser heben, mit ihren plumpen Füssen auf das Wasser einschlagen und nach einer kleinen Ewigkeit es doch immer wieder (überraschenderweise) schaffen, an Höhe zu gewinnen, bin natürlich schwer begeistert vom "Erfolgsvideo" -- bietet es doch ähnliche Mitfiebermöglichkeiten aber dennoch eine gelungene Abwandlung vom doch etwas ausgetretenen Genre "Ding-das-eigentlich-nicht-so-aussieht-als-könnte-es-fliegen-schafft-es-doch-irgendwie".

21.08.2006 | 18:28

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Unsittliche Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- ein interessantes Interview mit guten Fragen

- Zauberberge

- Catch 23 (selbstlösendes Problem)

- Da den Salat haben

*  SO NICHT:

- raue Winde

- in einer Gardine eingewickelter Fisch

- Kranzgeld fordern (überholt)

- "Riesenmaschine, wie kamt ihr auf den Namen?"


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"The Last Days of Emma Blank", Alex van Warmerdam (2009)

Plus: 15, 21, 34, 35, 42, 46, 48, 63
Minus: 1, 63, 80, 132
Gesamt: 4 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV