Riesenmaschine

21.11.2006 | 04:22 | Anderswo

Second Life Business Plan Contest


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Dass man in Second Life Geschäfte machen und sogar richtiges First-Life-Geld verdienen kann, ist mittlerweile allgemein bekannt, so sehr, dass es auch der Letzte verstanden hat. Dabei befindet sich Second Life derzeit noch in einer Phase des ungezügelten Kapitalismus, was sich aber bald ändern könnte – unverwirklichte Geschäftsideen sollte man also zur Sicherheit bald umsetzen, und wem bisher das Startkapital fehlte, der macht einfach beim Second Life Business Plan Contest der Electric Sheep Company mit. Bis zum 20. Dezember können Exposés mit gewinnversprechenden Geschäftsideen eingereicht werden, der Gewinner erhält 350.000 Linden-Dollar für die Umsetzung. Tipp von uns: Die Gründung eines Dixiekloverleihs, eines Taxiunternehmens, einer Landvermessungsfirma, eines Internetcafés, eines Krankenhauses oder eines Botox-Studios, sowie Ideen, die auf einer Beschäftigung als Kunst- oder Kirchenrestaurateur, Fluffer, Staubsaugervertreter, Putzfrau, Hot-Dog-Verkäufer, Minensucher oder Physiotherapeut hinauslaufen, dürften keine besonders hohen Siegchancen haben.


Kommentar #1 von irgendwem:

Gründet eine Second-Life-Cheating-Agentur, bei der User auf ihre Treue zum Partner im Real Life getestet werden.

21.11.2006 | 16:08

Kommentar #2 von irgendwem anders:

kein business, aber plan: virtueller Kaufhausbrand. genau richtig für so eine ungezügelte kapitalistische Welt.
eine schutzgelderpressungorganisation. ob die da auch mitmachen darf?

22.11.2006 | 03:41

Kommentar #3 von Markus Breuer (Pham Neutra):

@irgendwem: Solche Detekteien gibt es schon.
@irgendwem anders: Solche Organisationen gibt es schon. Die SL Mafia.
@Michael: Ob die von Dir angeführten Beispiel keine besonders hohen Siegchancen haben, weiss ich nicht. Ein paar dieser Ideen wäre in leicht abgewandelter Form veilleicht sogar recht erfolgversprechend. Wer sich länger mit der Gesellschaft dieser Welt beschäftigt, wird rasch feststellen, dass es einige Geschäftsmodelle gibt, bei denen Stino Normalverbraucher sagen würde "Aber das macht doch in einer virtuellen Welt gar keinen Sinn."
Im Summe ist es doch gerade der Sinn eines solchen Wettbewerbs, wie in die Kollegen von ESC und Edelman entwickelt haben, zunächst einmal Ideen zu entwickeln. Das können "neue" oder auch "altbekannte" sein. Denn bei einem BUSINESSPLAN-Wettbewerb geht es ja nicht nur um die "Idee an sich" sondern auch, um einen plausiblen Plan, wie damit Geld zu verdienen ist.

22.11.2006 | 09:21

Kommentar #4 von Alter Mann:

Wie wärs mit einem Spiel namens Third Life in Second Life?
Avatare könnten in eine Spielhalle gehen, sich dort an Automaten setzen und ihre Charaktäre in Third Life spielen.
ALlerdings gibts keine Möglichkeit seinen third life charakter zu basteln. Es bleibt dem Zufallsprogramm der Software überlassen.
Third Life könnte mit Alter, GEbrechlichkeit, widerwärtigem Aussehen und absoluten alltagsbanalen Handlungen auftreten. Spielziel: Tod
Das Spiel für Second Life Spieler, die die Schnauze voll haben von den unendlichen Möglichkeiten des virtuelle Raums und ihrem Second Life Avatar einfach mal ein wenig Abstand und Ruhe zum stressigen virtuellen Leben bieten wollen

22.11.2006 | 10:54

Kommentar #5 von einem:

Ich mache ein Bestattungsunternehmen in SL auf.
Oder entwickle ein Plugin für Third Life namens Fourth Life, wo sich dann der TL-Charakter von seinem banalen Alltag erholen kann und die unendlichen Weiten und Möglichkeiten des virtuellen Raumes geniessen kann.
Ach das macht doch alles gar keinen Sinn. Ich bleibe in meinem ersten Leben.

24.11.2006 | 11:22

Kommentar #6 von fun-da-mental:

Ein Internetcafé in einer virtuellen internet-welt zu eröffnen ist eine paradox lustige idee: Die kehrseite der kehrseite sozusagen...!
aloha
www.ultrafeel.tv

26.11.2006 | 16:58

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Unsittliche Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Lachs satt

- AG Biochemie

- gerader Weg

- Schattiges Plätzchen

*  SO NICHT:

- Fensterscheiben lecken statt Pfeifen rauchen

- Fat Laces an Sandalen

- gerade weg

- Keks unterm Baum


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Mojin - The Lost Legend", Wuershan (2015)

Plus: 14, 22, 33, 66, 69, 73, 80, 82, 94, 96
Minus: 15, 39, 46, 93, 102, 147, 195
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV