Riesenmaschine

11.12.2006 | 02:30 | Alles wird besser

Bäumchen, wandle dich


Funktioniert wie ein Firefox-Plugin für die Natur, nur ganz anders (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)

Irgendwie möchte man doch manchmal glauben, dass wir Menschen vor vielen Jahren von einem anderen Planeten eingeflogen wurden, denn das würde unsere komplette Inkompabilität mit der Natur erklären. In so ziemlich keiner Frage stimmen unsere Bedürfnisse mit dem überein, was wir hier vorfinden: Metall muss man sich mühsam in der Erde zusammensuchen und dann hat es noch nicht mal die richtige Form, Öl befindet sich an Orten, an denen keiner leben möchte (Wüste, Texas, Norwegen), Tiere müssen erst gehäutet, zerlegt und erhitzt werden, bevor man sie essen kann und Bäume wachsen zwar von alleine, aber meistens in die völlig falsche Richtung.
Doch nicht alle haben sich damit abgefunden, einige eifrige Pioniere versuchen weiter, der Umwelt zumindest halbwegs nützliche Dinge abzutrotzen. Wie die Leute von Grown Furniture, die eine Vorrichtung erfunden haben, mit deren Hilfe man sich aus drei Baumschösslingen einen Hocker züchten kann (via Boing Boing). Das Ganze dauert etwa fünf Jahre und damit man nicht die ganze Zeit stehen muss, kann man einfach ein Sitzkissen auf der Vorrichtung befestigen und hat einen praktischen Hocker. Oder man pflanzt noch ganz viele weitere Bäume drumherum und lässt sich eine Blockhütte wachsen.


Kommentar #1 von Ann Arbor:

Ha! Mag ja sein, dass vereinzelt versucht wird, Bäume zum Sklaven nichtsnutziger Kommerz- oder
"Kunst"-Aktionen zu machen ("Arbrosculpture")
http://www.cabinetmagazine.org/issues/20/foer.php
- letztlich machen diese sympathisch zähen Eigenbrötler ja doch, was sie wollen:
http://www.baumwunder.de/fotos/fotos.html

11.12.2006 | 16:16

Kommentar #2 von CM:

Endlich ist das neue Design da!

12.12.2006 | 14:07

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Unsittliche Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Tattoo auf Hirnrinde

- Glück in der Liebe

- (kalte) Gurkensuppe

- Mädchen kennenlernen

*  SO NICHT:

- Probleme allgemein

- künstliche Aromen

- Pech mit Elektrogeräten

- Gurkentruppe


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Happy Birthday", Casey Tebo (2016)

Plus: 5, 10, 22, 69, 74, 151, 157, 160
Minus: 75, 93, 102, 127, 128, 132, 141, 161, 194, 197, 199
Gesamt: -3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV