05.01.2007 | 02:05 | Alles wird besser | Sachen kaufen | Papierrascheln
(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)In ihrem Essay "Against Interpretation" von 1966 unterstellt Susan Sontag der modernen Interpretation von Kunstwerken offene Aggressivität. "Der Interpret verachtet eingestandermassen die Erscheinung, die Oberfläche des Textes." Solche Interpreten sollen zur Strafe die Oberfläche schrubben und zwar gründlich. In der Zwischenzeit beschäftigen wir uns mit einem dieser Tage erschienenen Filmbuch.
Die Herausgeber Michael Baute und Volker Pantenburg setzen darin eine Idee um, die so simpel wie grössenwahnsinnig ist. Nicht ein Autor schreibt über 93 Filme, sondern 93 schreiben über einen – über Charles Laughtons Film-Noir-Märchen The Night of the Hunter (Die Nacht des Jägers, 1955), den Jacques Rivette "den verblüffendsten Meteor der Filmgeschichte" nannte. Die Minutentexte: The Night of the Hunter versammeln so viele Autoren wie der Film Minuten hat – und jeder befasst sich mit exakt einer Filmminute. Und auch wenn das Zerhacken von Filmen in Minuten willkürlich erscheint, so gingen die meisten Autoren mit einem Zartgefühl zu Werke, auch und vor allem der Oberfläche des Films gegenüber, das die Gründlichkeit der Form komplementiert.
Die Interpreten haben jetzt genug geschrubbt, die Oberfläche des Textes ist schon ganz blank. Vielen Dank.
Kommentar #1 von Hobbibiliscribrifax:
Lasst mich mal raten: Als nächstes erscheint ein Serie mit Büchern, in denen jeweils 15 Autoren diese aufmerksamkeitsspannen-kompatiblen Werke hhttp://www.nokiashorts.com/finalists/ Sekunde für Sekunde analysieren. Als übernächstes: Sämtliche Filmwissenschaftler der Welt analysieren den ultimativen Film hhttp://www.the1secondfilm.com/ in Form eines Wikis mit nur einer Seite. Zuletzt wird das Ganze dann – für unsere notorischen Zeitsparer (die Globalisierung, you know!) - als Shortbook eingedampft & verdaulich gemacht sowie als Hörbuch veröffentlicht: hhttp://www.shortbooks.de/
05.01.2007 | 12:50
Kommentar #2 von Gabriel:
Zumindest ist der 1 Second Film kein Unbekannter in der Maschine – eine kurze Zusammenfassung gibt es unter http://riesenmaschine.de/index.html?nr=20060725031456
05.01.2007 | 14:53
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IN DER RIESENMASCHINE
ORIENTIERUNG
SO GEHT'S:
- Anglizismen französisch ausprechen
- "Sudden Death" (ÜS)
- Miesmuscheln ganzjährig
- Eulen
SO NICHT:
- Plattentektonik
- Hosen, die nicht aneinander passen
- Unflatrate
- Lerchen
AUTOMATISCHE KULTURKRITIK
"Scoop", Woody Allen (2006)
Plus: 11, 21, 41, 48 Minus: 2, 33, 60, 74, 125 Gesamt: -1 Punkt
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