Riesenmaschine

06.01.2007 | 03:25 | Fakten und Figuren | Vermutungen über die Welt

Batterietheorie


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Bisher dachte man immer, die Batterie sei die kleinste Einheit des Universums. Zwar gibt es, wie im Periodensystem der Batterien festgelegt, verschieden grosse Batterien – Knopfbatterien, normale Batterien, 9-Volt-Blöcke, Autobatterien – aber jede für sich ist eben unteilbar und damit die Grundlage allen bekannten Lebens. Nun aber dieses schockierende Beweisfoto: Grössere Batterien sind doch teilbar und in ihnen befinden sich viele weitere kleinere Batterien. Und in denen geht das womöglich so weiter! Das renommierte Honzinger-Institut will sogar herausgefunden haben, dass man, "wenn man eine 12 V-Autobatterie längs durchsägt (...) 6 kleine Kammern, auch 'Zellen' genannt", vorfindet. Zellen? Sind also Batterien gar nicht die kleinste Einheit des Lebens, sondern leben selbst, als eigenständige Einzeller? Zum Glück besteht nur etwa ein Prozent des Universums aus Batterien und der grösste Teil aus Plasma. Trotzdem müssen die Forscher nun ihre Theorien umschreiben und auch der Weg zur Weltformel ist wieder ein wenig steiniger geworden. Den meisten Menschen ist das allerdings egal, sie freuen sich daran, dass die sechs in einem 9-Volt-Block befindlichen Zellen wie AAA-Batterien eingesetzt werden können und man damit sogar Geld sparen kann, wie hier beschrieben wird.


Kommentar #1 von Matthias:

Schon der Begriff "Batterie" beschreibt doch eindeutig das es sich dabei um eine Vielzahl von Primärzellen handelt – und beschreibt ja z.B. auch im Militär nicht einen einsamen, verlassenen Soldaten in der Pampas. Also ab in den Supermarkt und nach Primärzellen für die Taschenlampe fragen!
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie

06.01.2007 | 07:43

Kommentar #2 von Hekto Plasma:

Herzlichen Glückwunsch, Matthias! Sie gewinnen den Preis für die sinnloseste Wikipedia-Verlinkung des Jahres!

06.01.2007 | 09:02

Kommentar #3 von Matthias:

Ein Glück ist das Jahr noch jung, wär schlimm wenn niemand mehr sinnloseres schafft...
"Eine elektrische Batterie ist eine Zusammenschaltung zweier oder mehrerer Galvanischer Zellen. Der Begriff wird jedoch im Allgemeinen Sprachgebrauch fälschlicherweise auch für einzelne Zellen verwendet"

06.01.2007 | 10:38

Kommentar #4 von Hasi die Wunderkuh:

Ich finde es wesentlich interessanter, dass der gemeine Fanzose mit "batterie das Schlagzeug an sich nennt. Nicht wesentlich erhellener, aber ulturell in jedem Falle unterhaltsamer.
Ob allerdings diese batterie wiedrum EInzeller enthällt enzieht sich unserer Kenntnis.

06.01.2007 | 11:05

Kommentar #5 von Hasi die Wunderkuh:

Nein Hasi war nicht betrunken in #4, nur die Tastatur wollte nicht so wie sie. Ausserdem waren die Hufe noch nicht gemacht. Aber das kennt man(n) ja....

06.01.2007 | 12:12

Kommentar #6 von Michael:

Sinnlos finde ich die Verweise auf die Englischen Wikipedia-Seiten, zumal selbige eben auch auf Deutsch vorhanden sind.

06.01.2007 | 16:47

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- den Mann mit Fichte aushebeln

- Portland-Zement

- Expeditionsarzt

- finnisches Design

*  SO NICHT:

- schnell ne Steuernummer holen wollen

- Jean-Paul de Castelbajacques o.ä.

- Halb Musik, halb Rumgelaber

- Expeditionshypochonder


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Persepolis", Vincent Paronnaud / Marjane Satrapi (2007)

Plus: 2, 37, 45, 69, 77, 80, 93
Minus: 1, 3, 9, 37, 54+1
Gesamt: 1 Punkt


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV