Riesenmaschine

10.02.2007 | 01:15 | Supertiere | Fakten und Figuren

Neues vom Nasenaffen


Gegen soviel Niedlichkeit müssen die Conspecifics erst mal anstinken.
Vor ein paar Monaten machte eine Forschergruppe in Berkeley Schlagzeilen, weil sie Männer und Frauen mit verbundenen Augen über den Rasen krabbeln und an braunen Spuren schnüffeln liess. Was klingt wie eine etwas ratlose Studie zur menschlichen Sexualität, war tatsächlich eine Untersuchung des menschlichen Riechvermögens. Das, wie sich herausstellte, dem der Hunde insofern ähnlich ist, als auch Menschen einer Duftspur – in diesem Fall war es Schokolade – ziemlich akkurat folgen können. Nun hat dieselbe Gruppe erneut publiziert, diesmal tatsächlich zur menschlichen Sexualität, es ist verwirrend.

Der Titel der Studie – "Smelling a Single Component of Male Sweat Alters Levels of Cortisol in Women" – ist obendrein ein bisschen beängstigend, nicht nur wegen der nicht völlig überraschenden Implikation, Männerschweiss sei eine Frauendroge, sondern vor allem wegen dieser mysteriösen Single-Komponente, die er enthalten soll. Der erste Satz dann aber – "Rodents use chemosignals to alter endocrine balance in conspecifics" – versöhnt den besorgten Leser sofort völlig. Wenn Nagetiere dergleichen auch haben und machen, dann kann dagegen nichts einzuwenden sein. Letztendlich müsste man vielleicht sogar in treuer Nagetiernachfolge zum verstärkten Einnebeln der Conspecifics aufrufen. Stinkt mehr für Eure Nächsten! Sie werden es Euch danken, und zwar mit einem Cortisol-Level, dessen Schlussmonster sich gewaschen hat.


Kommentar #1 von irgendwen:

Lieber Kai, ihre Konzentration lässt nach: Sie haben vor den letzten beiden Worten das "auch nicht" vergessen. Oder war der Satz etwa satirisch gemeint?

10.02.2007 | 08:26

Kommentar #2 von Boris:

Das ist mal High-End-Forschung, die bald auch an deutschen Extzellentz-Universitäten geleistet wird. Gefördert von der Stinkstiftung der Deutschen Wirtschaft.

10.02.2007 | 08:39

Kommentar #3 von beaver:

Von der "Skunkstiftung", wollte Boris vermutlich sagen.

10.02.2007 | 09:00

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Badelatschen nach Athen tragen

- Bauchkastensystem

- Literatur-Hooliganismus

- Glitzervögel

*  SO NICHT:

- beim Reversi 1:63 verlieren

- Pfeffermühle statt Pfefferspray

- den Hund aufblasen, wenn kein Luftballon zur Hand

- Eingeweide-Augenweide


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"The Troll Hunter", André Øvredal (2010)

Plus: 8, 17, 21, 25, 80, 114, 138, 142
Minus: 161, 179
Gesamt: 6 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV