Riesenmaschine

07.04.2007 | 00:51 | Nachtleuchtendes | Alles wird besser | Was fehlt

Der Ohrengürtel der Magnettauben


Das Gürtellicht zieht uns magisch an. (Foto: jmanners) (Lizenz)
Viele wichtige Dinge entgehen uns Menschen, weil wir keinen Sinn haben dafür. Neutrinoschauer, Alphazerfall und der Schmerz derer, die wir im Vorübergehen verletzen, sind nur drei wahllose Beispiele. Nicht wallos, andererseits, ist das Beispiel Erdmagnetfeld, denn zwar können Wale und allerlei anderes Gelichter vermutlich die Feldrichtung sehen, aber uns Affen blieb bislang zum Angucken nur die mittelbare Magnetfolge Nordlicht als Poster für die Toilettentür (innen, aussen hängt ja schon Friedrichs Eismeer).

Kognitionsforscher König in Osnabrück schaffte hier Abhilfe mit einem Gürtel mit 13 Handyvibrationsklingeln drin, der das Magnetfeld ausmisst und dem Träger per Vibration ständig anzeigt, wo es nach Norden geht. Endlich ständig wissen, wo es langgeht, ein Menschheitstraum wird wahr. Einen Neutrinosinn kann man sich ja bekanntlich durch Pilzeinnahme wachsen lassen, und Alphateilchen lassen sich mit Tumoren detektieren, fehlt nur noch ein Sinn aus der Beispielliste. Und wer braucht den schon?


Kommentar #1 von Robert Märtin:

Der (das?) frischeste Link zum Projekt ist http://feelspace.cogsci.uos.de .
Ausserdem hat wired letzte Woche einen feinen Artikel darüber gebracht:
http://www.wired.com/wired/archive/15.04/esp.html

07.04.2007 | 20:44

Kommentar #2 von michael:

hmmm, wenn man den hartnäckigen fernsehspots glauben schenken darf, müsste man mit so einem gürtel sogar jeweils auf der nördlichen körperseite abnehmen können...

10.04.2007 | 13:57

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Fraktalien anmerken

- Bilinguale Wortwitze (Der Schnee geht zu neige)

- Perlgenopptes

- Ein Watschenbäumchen pflanzen

*  SO NICHT:

- Lyrik ("Pentameter", etc.)

- typographische Gefahren

- Hüte generell

- Hausbäuerchen machen


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Red Hill", Patrick Hughes (2010)

Plus: 14, 45, 119
Minus: 19, 36, 93, 99, 117, 130, 132, 201
Gesamt: -5 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV