Riesenmaschine

02.05.2007 | 01:14 | Alles wird besser

Autos abschaffen!


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)

Wo sich Lamm und Löwe guten Tag sagen (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Der vermutlich friedlichste Kreuzberger 1. Mai seit Menschengedenken, vulgo: 1987, verdankt seinen glimpflichen Verlauf einer simplen Umstellung, auf die man auch früher hätte kommen können: Die Verbannung der Autos aus dem notorischen Krawallkiez SO 36. Wo sonst gepimpte 3er BMWs viriler Männer mit Migrationshintergrund Jagd auf Frauen und Kinder machen, herrschten Friede, Freude, Köfteburger. Als hätte es niemals motorisierten Individualverkehr gegeben, gehörte das gesamte Quartier zum gestrigen Myfest den Menschen, Hunden, Fahrrädern und Kinderwägen. Wie in den kühnsten, THC-induzierten Öko-Träumen begegnete man sich zwanglos und entspannt mitten auf der Fahrbahn, Aggression und Testosteron schienen mit den KFZs verbannt. Wo die Fahrzeuge eines ganzen Stadtteils geblieben sind? Keiner weiss es, aber keiner vermisste sie. Das war die Stellschraube, nach der man so lange gesucht hat: Soziale Deeskalation beginnt mit der Vertreibung der Autos. Die Politik sollte sich durch diese Erfahrung bestärkt fühlen, das Experiment zeitlich unbefristet auf ganz Mitteleuropa auszudehnen.


Kommentar #1 von psycho killer:

Herrn Friebe herzlichen Glückwunsch zum SZ-Uni&Job-Titelblatt.
-------
Leider ist die Aktualität des wunderbaren Berichts (mit seiner messerscharfen Analyse) noch während er geschrieben wurde ein wenig ins Wanken geraten: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/650348.html

02.05.2007 | 10:03

Kommentar #2 von psycho killer:

Endlich Wachstum für die stagnierende Hauptstadt; hoffentlich lässt Herr Diekmann sein Auto in Hamburg stehen, sonst befürchte ich weitere Unruhen.

02.05.2007 | 10:06

Kommentar #3 von Wohlfühlkiez:

Eine Anfrage aus der bürgerlichen Mitte an Herrn Friebe: Sind Sie bei der Gründung unserer Bürgerinitiative "Autofreie Oranienstrasse" dabei?

02.05.2007 | 10:28

Kommentar #4 von Tom:

Autos wurden zum schon zum Kampftag vor 2 Jahren aus der Arena verbannt.

02.05.2007 | 13:10

Kommentar #5 von prima:

Ich wusste gar nicht, dass die bürgerliche Mitte autofreie Strassen bevorzugt. Da muss ich wohl jetzt die Seite wechseln. Jedenfalls bin ich gerade durch die Oranienstrasse gefahren, einfach so, weil so ein schönes Lied im Radio kam.

02.05.2007 | 22:59

Kommentar #6 von Sombrero:

Ein Auto in der Görlitzer-Strasse hats trortdem erwischt, war ja klar. Mich würde mal interessieren, was für eine Auto das war, denn als ich da am Nachmittag vorbeigelaufen bin, sprang mir so ein Bentley ins Auge, wo ich dachte, den wirds bestimmt erwischen. Wenn ihr die Antwort wisst sagt bescheid
http://sombrero-hiphop.blogspot.com/

04.05.2007 | 16:54

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Knabenkraut

- Wohn-Bier (lass dich verwohnen!)

- Armlanger

- hübsch vignettierte Erinnerung

*  SO NICHT:

- preiswerter Fehlkauf

- bauchoben im Aquarium

- CC-Verteiler

- Handlanger


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Drug War", Johnnie To (2012)

Plus: 3, 56, 79, 80, 89, 123, 138, 142, 151 doppelt, 157
Minus: 140, 191
Gesamt: 9 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV