Riesenmaschine

31.07.2005 | 22:53 | Supertiere | Was fehlt

Sie tötet, sie tötet!

Immer noch wissen wir viel zu wenig über die Matamata-Schildkröte. Im deutschen Netz zum Beispiel existiert dieses faszinierende Tier überhaupt nicht, obwohl es in Amerika nach Delphinen und Waschbären als neuer Topstar gilt, und mittlerweile (in Nachfolge des Nacktmulls) als "hässlichstes Tier der Welt" glorifiziert wird. Hier drei Gründe, warum wir nachziehen sollten: 1) Matamata ist zwar eine Schildkröte, aber auch ein bisschen ein Krokodil. 2) Sie isst nicht, sondern saugt. 3) "Matamata" heisst auf deutsch "sie tötet, sie tötet", und zwar abundzu mal einen kleinen Fisch, sonst lebt sie eher zurückgezogen. Abschließendes Urteil aus Grzimeks Enzyklopädie: "Eine ausgewachsene Matamata mit ihrem 45cm großen Schild sieht nicht aus wie ein lebendes Reptil, sondern eher wie ein Bild aus einem wirren Traum."


Kommentar #1 von erudite killbot:

http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel3/spanisch_lernen_online_kapitel_3_3.htm
liebe grüsse,
sn.

01.08.2005 | 08:39

Kommentar #2 von Sascha Lobo:

Vollkommen korrekt und daher soeben geändert.

01.08.2005 | 09:16

Kommentar #3 von Schildifan:

So ein Quatsch.
Nicht nur, dass hier Tiere mit vermenschlichenden Massstäben beschrieben werden, und zoologischer Unsinn wie "ein bisschen Krokodil" verbreitet wird, auch Grzimeks Enzyklopädie behandelt ausschliesslich Säugetiere! Wahrscheinlichlich ist Grzimeks Tierleben gemeint. Auch im deutschspachigen Web findet sich massenweise über Fransenschildkröten. Man muss halt nur richtig suchen können! Und zwar seit Jahren, z.B. hier.

27.07.2006 | 13:57

Kommentar #4 von Gabi:

wenn ich das schon lese: sie tötet, sie tötet. Sie geht ihrem Instinkt nach. Was machen wir Menschen eigentlich? Essen wir die Rinder und Schweine lebendig? Wir töten auch und das noch im überfluss.

24.12.2006 | 23:09

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Unsittliche Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Oh je!

- Puddingbrumsel

- in Schubladen denken

- kein Kredit am Samenbankautomat

*  SO NICHT:

- Arbeitgeberweihnacht

- Oh yeah!

- Puddingnazi

- in Schubladen handeln


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Dance of the Dead", Gregg Bishop (2008)

Plus: 8, 15, 41, 79, 80, 89
Minus: 45, 110, 113
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV