Riesenmaschine

03.10.2006 | 16:03 | Anderswo | Fakten und Figuren

Suche nach der Mitte

Der Mittelpunkt von Toronto (Abbildung oben) kommt zunächst ein wenig unerwartet (Abbildung unten), aber es hat schon alles seine Richtigkeit: Google bestimmt den geometrischen Schwerpunkt von Toronto, indem es die Stadt vorsichtig auf einer Nadelspitze balanciert. Nun liegt die geometrische Mitte von Berlin im Spectrum gleich neben dem Technikmuseum am Landwehrkanal, wo auch der Beweis in Form einer auf Sperrholz gezogenen Berlinkarte und einer Nadelspitze einzusehen ist, die Googlemitte aber auf einer stark befahrenen Kreuzung neben dem Alexanderplatz. Auch die Mittelpunkte von Lüdenscheid und Gödöllö lassen zu wünschen übrig. Werden die Stadtmitten in Kalifornien festgelegt, indem Google-Mitarbeiter mit verbundenen Augen einen Schwanz an den Esel stecken? Einer der vielen Mittelpunkte von Neukölln liegt übrigens auf der Windschutzscheibe eines grünlichen Autos auf der Herrmannstrasse, Ecke Flughafenstrasse.


Kommentar #1 von Kathrin:

Gut, da ist jetzt kein grünes Auto mehr. Aber gestern stand da noch ein grünes Auto! Wahrscheinlich führen die Googlekarten ein unheimliches Eigenleben, und wenn man genau hinsieht, kann man Autodiebstähle und Unfälle mit Fahrerflucht erkennen.

03.10.2006 | 16:09

Kommentar #2 von ruebe:

hier noch eine mittelpunktdiskussion, die google garantiert nicht beantwortet:
http://www.flickr.com/photos/haupthase/253980053/

03.10.2006 | 20:08

Kommentar #3 von Dirk Nollêe:

Dortmund,Kampstrasse
liefert http://de.indymedia.org//2006/03/142219.shtml
von oben.

03.10.2006 | 20:20

Kommentar #4 von maki:

eher mittelmässige Dartsspieler auch die Italiener.

03.10.2006 | 20:31

Kommentar #5 von Sarah:

Beruhigend, dass die Google-Mitte tatsächlich in Berlin-Mitte liegt, wenn schon die geometrische in Kreuzberg ist.
Besonders dankbar wäre ich im Übrigen um Hinweise zur Mitte zwischen Berlin und Zürich. Da müsste irgendwo mein Herz liegen, das ich unbedingt wieder bräuchte. Zwecks Suche der eigenen Mitte.

03.10.2006 | 21:26

Kommentar #6 von Chris:

Dabei weiss doch jeder, dass der Mittelpunkt von Lüdenscheid am Dickenberg liegt, da komme nämlich ich her.

09.10.2006 | 15:44

Neuen Kommentar schreiben

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG