Riesenmaschine

19.08.2005 | 16:18 | Alles wird schlechter

Was ist da los, Frankreich?


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Der Stolz Frankreichs, die Haute Couture, ist am Ableben, und so bleibt die Frage offen: Wohin denn nun mit der kreativen Energie unserer lieben Nachbarn? In die Musik? Nicht anhörbar. In die Küche? Nicht nachkochbar (Bocuse; Frosch). In die Pantomime? Nicht zumutbar (Marcel; Marceau).
Ins Verpackungsdesign? C'est ça! Für uns restlichen Alteuropäer heißt das: seit knapp einem Jahr finden wir im Kühlregal einen Sahneverschnitt aus Pflanzenöl und Milch, der Rama Cremefine heißt und aussieht wie, ja, wie eigentlich? Katzenmilch von Whiskas? Wie die mit einer Schicht aus Jahre altem Nikotin und Staub benetzten Kegel der Bundeskegelbahn eines chinesischen Restaurants? Vielleicht auch wie die Keulen mittelloser Kleinkünstler in Fußgängerzonen, wir wissen es nicht. Wir wissen nur: da ist viel Lila auf dem Ding. Nun gibt es für die Nahrungsmittelaufnahme und -industrie Regeln. Eine lautet, dass Lila schwer sahelzonisierend auf Mundhöhlen wirkt. Der französische Verpackungskriminelle aber denkt sich: Regeln sind zum Brechen da. Genau, zum Brechen.


Kommentar #1 von Kathrin:

Das ist ganz logisch, wenn man mal einen Blick in das Milchproduktregal eines französischen Supermarkts geworfen hat, denn dort ist alles für uns fremd und unverständlich kodiert. Ganz normale Milch ist für den deutschen Betrachter nur als Weichspüler (weißer Kanister, rosa Verschluss) oder Erdbeer-Trinkjoghurt (weiße Plastikflasche, roter Verschluss) zu deuten, Kaffeeweißer sieht aus wie Honig in der Portionspackung, kurz, alles ist ganz anders. Wahrscheinlich hält der Franzose seinerseits unsere dunkelblauen Weihenstephaner Milchprodukte für Motoröl oder so. Was soll das, Globalisierung?

19.08.2005 | 16:50

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- hochpreisige Verrohrung (hält)

- 64 slices of American cheese

- Backsteingotik

- Turnen

*  SO NICHT:

- Powerpoint-Denke

- mit dem Fahrrad auf Berliner Gewässern (Ordnungswidrigkeit)

- Hifly-Syndrom im Gastrobereich

- Sporteln


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Inside", Alexandre Bustillo, Julien Maury (2007)

Plus: 3, 31 doppelt, 37, 42, 45, 49, 89, 102
Minus: 1, 3, 118
Gesamt: 6 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV