Riesenmaschine

15.09.2005 | 17:37 | Alles wird schlechter | Fakten und Figuren

Shampoo-Wissenschaftsskandal

2002 wurde in Veröffentlichungen des Nanophysikers Jan Hendrik Schön in "Nature" und "Science" ein identisches Diagramm mit unterschiedlicher Beschriftung entdeckt. Ein ausgewachsener Wissenschaftsskandal schloss sich an; aus dem anvisierten Nobelpreis wurde nichts und zuletzt entzog die Universität Konstanz Herrn Schön 2004 seinen Doktorgrad wegen "unwürdigen Verhaltens". Dabei handelte es sich offenkundig erst um die Spitze des betrügerischen Eisbergs. Wie die Riesenmaschine jetzt in aufwändiger Recherche durch verdeckte Testkäufe feststellen konnte, enthalten je nach Hersteller bis zu 75% aller Haarreinigungsprodukte gefälschte wissenschaftliche Daten. Abbildungen 1-6 zeigen die Grafiken auf der Rückseite von 1: Nivea For Men, 2: Nivea Glanz, 3: Nivea Color, 4: Nivea Vitalizing, 5: Nivea Anti-Fett und 6: Nivea Volumen Lift. Signifikante inhaltliche Übereinstimmungen bei gleichzeitig unterschiedlicher Beschriftung der Diagramme sind nicht von der Hand zu weisen. Einzig bei Nivea 2 in 1 und Nivea Anti-Schuppen (Abb. 7 und 8) werden wissenschaftliche Mindeststandards gewahrt. Für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Beiersdorf AG sieht es damit wie für Jan Hendrik Schön nobelpreistechnisch für die nächsten Jahre äusserst mau aus.


Kommentar #1 von DonDahlmann:

In einem gewisse Ausmass bekomme ich langsam den Eindruck, dass das Autorenteam der Riesenmaschine einem leicht ausgeprägtem Schampoo-Fetisch frönt.

15.09.2005 | 19:43

Kommentar #2 von Kathrin:

Wir sind vielbeschäftigte Menschen. Ausser morgens unter der Dusche kommen wir nicht viel zum Lesen.

15.09.2005 | 19:46

Kommentar #3 von Sascha Lobo:

Wie ich andernorts andererzeits schoneinmal bemerkte, sind sämtliche Zivilisationsleistungen wie Kunst, Literatur, Musik, handwerkliche Fähigkeiten, ja sogar Sprache und Wissen für die Erlangung von körperlicher Zuwendung artifizielles, sinnloses Blendwerk. Die Auswahl der Sexualpartner erfolgt einzig und allein nach der Frisur. Wie könnte man da die Wichtigkeit von Shampoo überschätzen?

15.09.2005 | 20:12

Kommentar #4 von m-pax:

Da nirgendwo Zahlen dabei sind, ist das durchaus in Ordnung. Symbolgrafiken quasi An dieser Stelle habe ich einen überflüssigen Smiley hingemacht, wofür ich mich dereinst schämen werde.

16.09.2005 | 09:13

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Wrangel-Eck (bei Inge & Rolf)

- Kranichschlafplatz

- fortfahren

- regelmässig geformte Stücke

*  SO NICHT:

- Oliphant Avenue (Chicago)

- einfach die Tür mitnehmen

- Knorpelkohle

- Ford fahren


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Ace Attorney", Takashi Miike (2012)

Plus: 8, 11, 12, 37, 98
Minus: 1, 10, 50, 72, 104, 132
Gesamt: -1 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV