Riesenmaschine

23.10.2005 | 20:33 | Supertiere | Alles wird besser

Würg die Vogelgrippe ab


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
In – natürlich – Taiwan hat man ein neues, sinn- und lehrreiches Spielzeug gebaut, das Choke-A-Chicken, ein Hühnchen, das, packt man es am Hals und würgt es, wild kreischt und mit den Flügeln zappelt. Australische Tierschützer finden das nicht lustig, denn, so meinen sie, das Spielgerät könne kleine Kinder dazu verführen, auch Hansi, dem Wellensittich, eben mal den Hals umzudrehen.

Wobei, auch solch ein Missverständnis kann eine lehrreiche Erfahrung sein. Das Choke-A-Chicken watschelt nämlich einher, spielt eine Melodie und führt dazu den Entchentanz auf. Erwürgt man es, ist es aber gar nicht kaputt, sondern, lässt man von ihm ab, watschelt und tanzt es unverdrossen weiter und lehrt so das Kind, dass Dinge mit Batterie anders ticken als solche, die bloss Körner fressen. – Gut zu wissen!

Viel wichtiger aber ist der volksgesundheitliche Effekt. Bei der Massentötung von Geflügel im Kampf gegen die Vogelgrippe kommen zur Zeit entweder die Behörden nicht nach, oder aber die betroffenen Bauern wehren sich. Was wäre also sinnvoller als ein Spielzeug, das schon die Kleinen zu Experten im Hühnerwürgen macht. Würde nur die WHO überall Würgehühnchen verteilen, Geflügel-Pandemien müssten sich bald schon sehr warm anziehen.

Martin Bartholmy | Dauerhafter Link | Kommentare (2)


Kommentar #1 von irgendwem:

Eben auf Focus TV: "man sollte kein ganzes Huhn roh essen"

23.10.2005 | 23:34

Kommentar #2 von Christoph Schulte-Richtering:

Schade, dass diese segensreiche Erfindung nicht in Tschechien gemacht wurde, muss man sich so doch den Slogan "Check the Czech Choke-A-Chick" versagen.

25.10.2005 | 13:26

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Partykeller (reetgedeckte Bar!)

- Sternhagelvöllegefühl

- Über Fenster ohne Glas sinnieren

- von Plänen abkommen

*  SO NICHT:

- Risikohamster

- rosa Flecktarn (last season)

- einem Uhrmacher Arbeits-Fäustlinge schenken

- den Gelben Karton kassieren


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Just Walking", Agustín Díaz Yanes (2008)

Plus: 3, 11, 69, 80, 94, 117
Minus: 37, 55, 141
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV