Riesenmaschine

25.12.2005 | 14:04 | Anderswo | Zeichen und Wunder

Manic Street Writers

Blogger, sind das nicht befindlichkeitsbesessene Egomanen, die im Internet ohne tiefergehende Rechtschreibkenntnisse ebenso uninteressanten wie weinerlichen Erlebnisschrott ablaichen? Ja. Aber ab und an ist auch mal etwas Interessantes dabei, wie diese Suada von Herrn Argh oder dieser unfassbar gute Witz. Interessant wird es vor allem dann, wenn in einem Blog die an Wahn grenzende Leidenschaft für etwas deutlich wird, wenn manisch sich nicht unbedingt auf die eigene Person bezieht, sondern auf ein Thema. Wie etwa bei Smashtrash.net, eine Art Fotoblog, das der bekannte Schweizer Graffiti-Künstler SMASH 137 (Mitglied der Crew GTK, Got The Key) als digitales Black Book benutzt.

Die Motivauswahl ist begrenzt: SMASH in allen möglichen Formen und Farben. (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)


Alle paar Tage veröffentlicht SMASH 137 dort gescannte Skizzen und dokumentiert so die Entwürfe für seine künstlerische Allnacht. Bis auf die achtzeilige Blogbeschreibung, das jeweilige Datum und den Ort gibt es überhaupt keinen Text, ein Umstand, der im Angesicht des Durchschnittsblogs erheblich zur Qualitätssteigerung beiträgt. SMASH 137 zog im Herbst 2005 aus seiner Heimatstadt Basel nach New York, dem New York des Graffiti, war aber schon lange vorher ein Weltreisender der Sprühkunst. Selbst, wenn das eigene Street Art-Interesse begrenzt ist, so merkt man beim Durchklicken der Skizzen doch, dass ein Getriebener einen Rundgang durch sein Atelier anbietet. Und Verrückte sind aus der sicheren Distanz ja oft unterhaltsam anzusehen.


Kommentar #1 von Fish:

Dieser SMASH 137 behauptet, er würde jeden Tag einmal Krikelkrakel auf seinen Block machen und später dann ins Netz stellen. Ich glaube eher, die Entwürfe sind aus den 80ern. Wahrscheinlich von seinem Vater (Opa?).
Gestern gab es auf der Riesenmaschine noch einen Bericht über Babyklappen mit Kommentaren. Warum ist der gelöscht worden?
Das heisst für mich, dass die Riesenmaschine aus meiner Linkliste fliegt. Ich verlinke ja auch keine zensierte chinesische Seiten.

28.12.2005 | 15:17

Kommentar #2 von Fish:

Der Babyklappen-Bericht ist ja wieder DA! Warum war er denn zwischenzeitlich WEG?

28.12.2005 | 18:46

Kommentar #3 von aroma 120:

nette skizzen.....errichte ebenfalls mein fameportal...gruss aus hd aroma

27.11.2007 | 17:16

Kommentar #4 von irgendwem:

Dieser smash ist ja wohl ein echter pfuscher.... ich habe in norddeutschland graffitis von einem smash one (172 cfb) gesehen die einfach 20 mal besser aussehen und schon richtig alt sind... (ca. 1990) smash 137 hat den namen wohl nur übernommen und ruht sich auf dem ruhm dieses writers aus....

19.11.2008 | 23:39

Kommentar #5 von die, die es besser weiss, als der von komment #4!:

smash137 ein pfuscher? du scheinst mir hirnmässig etwas beschränkt. so dumm, dasses fast wieder zum lachen ist. schäm dich An dieser Stelle habe ich einen überflüssigen Smiley hingemacht, wofür ich mich dereinst schämen werde.
lg aus basel city

24.08.2009 | 23:53

Kommentar #6 von sa:

voll ideot smash 137 einen pusher zu nennen gott ! der is besser als cope2 und all die anderen desswegen ist er auch in der montana crew und writed neben bei auch noch ilegal mit gtk

02.09.2009 | 19:52

Kommentar #7 von DAST331:

SMASH 137 IST IN DER EOROPA KULT
JEDER DER MAL NE DOSE IN DER HAND HATE (UND NUR HALBWEGS KUNSTVERSTAND HAT)
KANN NUR LAUT RESPECT 2 SMASH 137 RUFEN
DAS IST EINER DER VIELEN SUPER BASLER SPRAYER

09.07.2010 | 19:12

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Isolierband

- Ultrahochvakuum

- Unterhaltungskonserven

- kein Kredit am Samenbankautomat

*  SO NICHT:

- Thomas-Stahl-Versprödung

- Die Schweiz wird Weltmeister (im Daumenlutschen)

- über Schweigekurse reden

- Tiere mit F (nicht mehr)


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Ich sehe den Mann deiner Träume", Woody Allen (2010)

Plus: 31, 121
Minus: 2, 33, 67, 75, 174
Gesamt: -3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV