Riesenmaschine

30.12.2005 | 11:20 | Zeichen und Wunder

Krieg total


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Als sich im Zweiten Weltkrieg gerade das Blatt wendete und Goebbels in seiner Sportpalastrede vom 18. Februar 1943 die Deutschen befragte, ob sie ggf. dem Totalen Krieg zuneigen würden, was diese (zumindest die Anwesenden) frenetisch bejaten, hing hinter ihm an der Saalwand ein Transparent "Totaler Krieg – Kürzester Krieg". Am 1. Januar 1943 hatte Goebbels diesen Gedanken bereits in sein Tagebuch notiert: "Der radikalste und totalste Krieg ist der kürzeste, und er bringt den entscheidenden Sieg". Was das alles mit dem im Bild anoncierten Sonderverkaufsaktion der DVD "Krieg der Welten" bei der Tankstellenkette "Total" zu tun hat? Keine Ahnung.


Kommentar #1 von Peter Hogenkamp:

Gerade kurz mal eben fast unabsichtlich gegoogelt, 4. Treffen bei "bejahen":
Hallo Experten,
wenn ich zu was "ja" sage, dann bejahe ich es. Ich war total erstaunt, dass mann bejahen mit "h" schreibt. Dabei sage ich doch "ja" und nicht "jah"! Woher kommt also dieses "h"?
Gruss
Manfred (und nicht Manfrehd)
Wollte gerade sagen, dass man vielleicht viel öfter nach Phrasen wie "Ich war total erstaunt" googeln sollte, wenn man nach hochkarätigen Inhalten sucht, aber bums, der erste ist natürlich gleich eine Sexgeschichte, also auch egal.
Herr Friebe, das will nicht heissen, dass ich Sie auch nur ansatzweise mit Dumpfpostern gleichsetzen will. Ich lerne hier, wo ich kann, zum Beispiel das mit dem Plakat.
Ähm, wegen "annoncieren", ach, das ist nicht so wichtig jetzt.

02.01.2006 | 21:28

Kommentar #2 von Peter Hogenkamp:

Transparent, meinte ich, nicht Plakat.

02.01.2006 | 21:30

Kommentar #3 von Fred:

Vielleicht nicht doch Mahnfred?

20.08.2007 | 15:18

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- gerader Weg

- Pibloktoq

- sonores Nuscheln

- zurück auf der Szene sein wie eine Sexmaschine

*  SO NICHT:

- morgens als erster da sein

- Haus aufessen

- gerade weg

- näselndes Nuscheln


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"The Beckoning Silence", Louise Osmond (2007)

Plus: 1, 37, 41, 89, 101
Minus: 141
Gesamt: 4 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV