Riesenmaschine

24.03.2006 | 10:17 | Anderswo

POP3 Art


Picture Virals: Explosionsartige Verbreitung ohne die herkömmlichen Streuverluste (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)


Für die einen sind sie Spam, für die anderen das Lustigste, was sie seit fünf Minuten gesehen haben: Weiterleitungswitzchen oder Virals. Im schlimmsten Falle sind das E-Mails mit Betreffzeilen wie "ROFLMAO!" oder "Wie GEIL!!!!!" mit abgrundtief unwitzigen, drei Wochen alten und viel zu grossen Filmchen, Bildern, Soundfiles oder buerohumor.ppt im Anhang, im besten Falle begeisternde und den Tag machende Links zu inspirierendem Content und reizenden Onlinezeittotschlägern.
Für das Londoner Institute of Contemporary Arts sind sie nun auch Kunst. Im Mai 2006 findet ebendort unter dem Namen "Outrageous And Contagious" die welterste Viral Email Exhibition statt, die als Auftaktevent für die später im Jahr stattfindende Verleihung des Viral-Oscars "Germ" dienen soll. Um den britischen Anstecknagel werden wohl in erster Linie Marketing-Guerilleros und Web-Auskoppelungen von Kreativagenturen wetteifern, möglicherweise aber auch nichtbudgetierte, webgewandte Witzbolde, und hoffentlich auch KLF, die sich jüngst per E-mail zu Pete Doherty bekannten. Die Einreichung der Wettbewerbsbeiträge erfolgt wie üblich per Mail an beliebige Empfänger.

Natascha Podgornik | Dauerhafter Link


*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Zahnseide im Kreditkartenformat

- Kurtschatovium

- Dänemark

- Superman

*  SO NICHT:

- Klobrille zerbrochen, Elektriker rufen

- Dosenwein

- Steinigen

- Superplusman


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Chocolate", Prachya Pinkaew (2008)

Plus: 8, 9, 11, 12, 37, 49, 55, 69, 79, 80, 89, 108
Minus: 1, 26, 90, 113, 143, 158
Gesamt: 6 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV