Riesenmaschine

19.04.2006 | 01:46 | Anderswo

Wenn das der Wührer wüsste


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Italiener haben eine angeborene Abneigung gegen Bier, es interessiert sie nicht, es schmeckt Ihnen nicht, ihnen fehlt das Enzym es zu verdauen. Wohl gibt es dort alibihalber ein paar Biersorten, folkloristischerweise alle mit deutschen Namen, Forst, Dreher, Wührer, Jodler, Metzger, Von Wunster, Prinz, Fink, Brand, Splügen, denn wo sonst soll Bier herkommen? Aus Belgien? Die meisten Italiener wissen gar nicht, dass es ein Land gleichen Namens gibt. Und auch wenn das beste alkoholfreie Bier besser gar kein Bier ist, hat man zu allem Überfluss jetzt dort eines eingeführt. Es heisst DANSK, also dänisch auf Dänisch, für Italiener scheint also Dänemark nur so eine Art abstinente Version von Deutschland zu sein.

Dieser Beitrag ist ein Update zu: Plötzlicher Himbeertod


Kommentar #1 von Biertrinker:

Viel niveauloser aufschlussreicher als die Tatsache, dass Dansk daenisch auf Daenisch heisst, ist doch aber, dass alkoholfrei auf Italienisch scheinbar analcoholica heisst. Damit waere wieder einmal bewiesen: Bier ohne Alkohol ist fuer den na-ihr wisst-schon.

19.04.2006 | 06:12

Kommentar #2 von Biertrinker:

Ich korrigiere mich: Es heisst natuerlich 'analcolica'. Woran man sieht: Zuviel Biertrinken (mit Alkohol) ist auch nicht gut.

19.04.2006 | 06:15

Kommentar #3 von irgendwem:

Du, Herr Biertrinker, solltest wieder mal zum Analytiker gehen.

19.04.2006 | 08:00

Kommentar #4 von Papakiesel:

Wusste garnicht, dass es auch in Italien ein Bier namens "Dreher" gibt. Kannte bisher nur die ungarische Marke, welche mir persönlich ganz gut schmeckt – allerdings nur in Ungarn.

19.04.2006 | 09:46

Kommentar #5 von Bombo, Dein Freund:

"Dreher" in Ungarn hat den Dreh einfach raus.
Gibt in Italien aber auch Pizza Wurschtl und Pizza Speck (zumindest in Nordital)

19.04.2006 | 10:07

Kommentar #6 von TR:

Und Brand ist ein holländisches Bier, aber offenbar, egal ob es nun holländisch oder ungarisch ist, haben die wenigen Biertrinker dort ein Faible für deutschklingende Biere

19.04.2006 | 10:10

Kommentar #7 von Hansen:

In Brasilien gibt es einen leidlichen Cognac namens Dreher, geeignet für unterwegs, wenn man grad keinen Kasten Bier tragen will. Das Bier heisst tendenziell Kaiser, Skol, Antartica, verweist also nicht zwingend nach Deutschland und ist auch nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut, sehr kalt getrunken ist es dennoch schmackhaft!

19.04.2006 | 18:22

Kommentar #8 von Selbstbedienung:

Birra Wührer unerreicht,
eins getrunken – fünf geseicht!

19.04.2006 | 21:46

Kommentar #9 von robert:

Schön in Brasilien fand ich auch die Biermarken "Eisenbahn" und "Hefeweizen"; letzteres hat aber nur sehr wenig damit zu tun, was man hier zulande darunter versteht.
Warum eigentlich nichtmal ein Riesenmaschine- Spezial: Pilstag?

20.04.2006 | 00:24

Kommentar #10 von irgendwem:

also eine alkoholfreie biersorte mit anal-colica zu betiteln und sie dann womöglich auch noch dem touristen aus einem land mit agglutinierender sprache anzubieten ist ein ähnlicher griff in klo wie im spanischsprachigen raum einen geländewagen namens pajero zu verkaufen. ein glück, dass die toastfirma bimbo nicht nach japan exportiert...

20.04.2006 | 13:29

Kommentar #11 von Wolle:

Was heisst denn Pajero und Bimbo?

20.04.2006 | 14:54

Kommentar #12 von dictionario:

el pajero – der wichser
bimbo – (fam) weibl. geschlechtsteil(wobei ich mich hier auf die information eines beim anblick der betreffenden toastbrotpackung sich vor lachen kringelnden muttersprachlers beziehe, steht so in keinem woerterbuch)

21.04.2006 | 12:30

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Jahrhundertwende

- Glitzervögel

- Textextexegese

- Zombie Nation (neuer Lottmannroman)

*  SO NICHT:

- Landstuhl

- von Langhans geheckled

- Krokolederhandtücher

- iPod im Kühlschrankformat (zu gross)


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Shadowboxer", Lee Daniels (2005)

Plus: 12, 31, 79, 80, 92
Minus: 1, 82
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV