Riesenmaschine

05.05.2006 | 12:29 | Gekaufte bezahlte Anzeige

Mediengruppe Telekommander


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
"Ich mache auch was mit Medien". Das steht auf einem T-Shirt der Mediengruppe Telekommander, und zwar direkt neben einer brennenden Fernsteuerung. Das ist lustig. Heute erscheint das neue Album der Mediengruppe Telekommander. Es heisst "näher am menschen", ist toll und hier zu kaufen.

Lustige T-Shirts, tolle Alben, das ist erstmal nicht so unglaublich besonders. Doch besonders ist aber die erste Single des Albums "Bild Dir Deine Meinung" und was die Mediengruppe Telekommander damit macht. Man kann die Single im mp3-Format nämlich als Promotion für die Single im CD- oder Vinylformat in voller Qualität ganz offiziell kostenlos herunterladen. "Hä?" fragt jetzt sogar der hartnäckigste Befürworter von Filesharing. Die Antwort lauert hinter Googleidol, so einer Art "Welt sucht den Superstar" als Playbackversion. Dort kann man sich die Texte runterladen und eben auch die Single. Anschliessend soll man eine Playbackversion der Single als Videoclip aufnehmen – die dann im Videoclip der Songs im Musikfernsehen auftaucht. Der vermutlich crossmedialste Ansatz der Welt.

Wenn man wie zum Beispiel ich die Mediengruppe Telekommander super findet, allein schon für ihr erstes Album "Die ganze Kraft einer Kultur", kann man auch dafür voten, dass sie bei der Loveparade zusammen mit Deichkind auf einen Wagen kommen. Je nach dem, wie man Deichkind und die Loveparade so findet, kann man sich damit natürlich auch hervorragend an ihnen rächen, aus dem Stand fällt mir kaum jemand ein, der es nicht als Höllenfeuer empfände, auf einem Wagen umgeben von 2 Millionen trillerpfeifenden, nackten, drogenvernebelten 16-Jährigen zu fahren*. Wer herausfinden möchte, weshalb die Mediengruppe Telekommander soetwas tut, der möge sich auf ihrer MySpace-Seite oder bei Wikipedia näher informieren. Es könnte mit Subversion zu tun haben – insofern sind wir gespannt, was genau auf dem Loveparadewagen geschehen wird.

*[Nachtrag: Bei den stets fluffigen Popnutten kann man sich das Viralvideo ansehen, ganz am Schluss des Artikels]

Dieser Beitrag ist ein Update zu: Kaufen und Gekauft werden


Kommentar #1 von cottonijoe.de:

das album wird sofort gekauft.

05.05.2006 | 12:47

Kommentar #2 von cottonijoe.de:

nachtrag: "bild dir deine meinung" taugt mir irgendwie gar nicht. am anfang die beastie-boys hommage fand ich noch ganz cool, aber dieses rumgequietsche (stimmlich) geht mir aufn sack. hoffentlich ist nicht das ganze album so.

05.05.2006 | 13:00

Kommentar #3 von Meiko:

Äh, die verschenken die Single, um den Verkauf der Single anzukurbeln? Kann mir das jemand nochmal erklären?

05.05.2006 | 13:34

Kommentar #4 von dreiwünsche:

das ist doch ganz einfach:
die verschenken die single nicht, die stellen sie für das googleidol-playback-projekt zur verfügung. und wenn du ein schlechter mensch bist, saugst du sie von googleidol runter und zahlst nicht dafür.
und nein, ich finde nicht, dass "bild dir deine meinung" stellvertretend für das ganze album steht.

05.05.2006 | 14:37

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Schmunzel-Quasare

- Dioramen 1:1

- Kebsfrauen, Kebsmänner

- Mitglied werden (Fußballverein)

*  SO NICHT:

- Korkenpfand auf Einwegflaschen

- schmerzhafter Stadienabriss

- Schnee in den Kaffee, wenn die Milch alle ist

- Reggae aus Mexico


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Inside Out", Pete Docter, Ronnie Del Carmen (2015)

Plus: 37, 45, 80, 101, 117, 123, 132, 140
Minus: 1
Gesamt: 7 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV