Riesenmaschine

13.07.2006 | 00:55 | Nachtleuchtendes | Alles wird besser | Sachen kaufen

Wir haben dich bleep


Elektronik mit menschlichem Antlitz (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Es gibt Gadgets, die muss man als Musiker einfach haben. Für die Gitarrenfraktion sind das die Amps in der Zigarettenschachtel und für Wirrköpfe der elektronischen Art war das bisher das Theremin. Ebendieses Theremin hat nun mit dem Thingamagoop der Firma Bleep Labs einen würdigen Nachfolger bekommen. Das Thingamagoop ist ein kleiner, possierlicher Synthesizer, bestehend aus einem VCO- und einem LFO-Kreis sowie weiteren Modulationseinheiten. Der VCO wird jedoch zur Erzeugung nicht – wie man es gewohnt ist – mit einer Klaviatur angesteuert, sondern durch eine Fotozelle. Mit der Umgebungshelligkeit ändert sich also die Tonhöhe. Zusätzlich besitzt der Thingamagoop eine Leuchtdiode, die fröhlich herumblinkt und somit zeitsynchron den Sound des Thingamagoop beeinflussen kann. All dies klingt so sagenhaft geil krank, dass man eigentlich nichts anderes tun kann, als sofort eines, mehrere, viele dieser fantastischen Geräte zu erstehen.


Kommentar #1 von Tapedeck:

Zum musizieren denkbar ungeeignet aber sicher ein netter Zeitvertreib An dieser Stelle habe ich einen überflüssigen Smiley hingemacht, wofür ich mich dereinst schämen werde.

13.07.2006 | 02:17

Kommentar #2 von CFB:

Die Dinger haben für mich schon mehr mit Character-Design zu tun als die Tonfiguren in Herrn Brakes Beitrag. Man stelle sich das vor, 180.000 Thingamagoops, alle via Internetbestellung customized, schrill blinkend und kakophonierend in einer grossen Halle...

13.07.2006 | 10:35

Kommentar #3 von irgendwem:

Quasi eine Neuauflage von György Ligetis 'Poème Symphonique' http://www.youtube.com/watch?v=X8v-uDhcDyg&mode=related&search=ligeti . Jetzt muesste man nur noch mehrere hundert chinesische Bauern dazu bringen Thingamboops zusammenzuloeten und wir sind im Geschaeft.

13.07.2006 | 15:24

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Fortpflanzung nach Igelwurmart

- Kompaktwagnis

- Knut Kiesewetter

- blumig im Abspann

*  SO NICHT:

- Hyperventilator

- Marmorkuchentrockenheit

- Wszychtkich (warum?)

- Laubmatsch auf Radwegen (Rutschgefahr!)


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Bone Tomahawk", S. Craig Zahler (2015)

Plus: 14, 23, 24, 33, 34, 38, 80, 84, 89, 112, 132, 156
Minus: 7, 43, 99, 118, 138, 166, 183, 184, 202, 214 doppelt
Gesamt: 1 Punkt


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV