Riesenmaschine

30.07.2006 | 18:23 | Alles wird besser | Essen und Essenzielles

Schokowüste des Irrealen


Nussnougat oder Vollmilch?
Foto: sindre-wimberger / Lizenz)
In der kurzen Parabel "Von der Strenge der Wissenschaft" stellt sich Jorge Luis Borges die Karte eines Reiches vor, die exakt die Grösse dieses Reiches umfasst. Anstatt diesen originellen Gedanken einfach als das zu nehmen, was er ist, nämlich eine Metapher für irgendwas, gibt es etliche Versuche, diese Idee ansatzweise zu verwirklichen. So stellte der Diktator Félix Houphouët-Boigny 1990 einen kleinen Teil dieser Karte, nämlich das Abbild des Petersdoms, an der Elfenbeinküste auf. Weitere Auschnitte sind in Las Vegas zu besichtigen (Venedig, Paris). Einen anderen Weg geht die Firma Mc Donalds: Statt Kartenmaterial spektakulärer historischer Bauten zu erstellen, fängt man beim Alltäglichen an. So ist die Drive-In Filiale an der A2 eine exakte 1:1-Karte der Drive-In Filiale an der A7.

Doch dies sind alles kümmerliche Ersatzmassnahmen die an technischen Unzulänglichkeiten scheitern müssen. Das ganz grosse Superprojekt (DGGSP) wird die Menschheit erst in Angriff nehmen können, wenn endlich die lange versprochenen 3D-Drucker leistungsfähig genug sind, um die von Borges imaginierte Karte zu verwirklichen. Bis dahin kann man sich allerdings mit dem Schokoladen-3D-Drucker trösten. Mit etwas mehr Lego und zusätzlicher Rechnerkapazität könnte man in vielleicht gar nicht allzu ferner Zukunft den Globus komplett 1:1 aus dem Drucker ziehen, eben aus Schokolade. Die Druckvorlage dafür möge man dann auch bitte als sehr grossen Email-Anhang an den lieben Gott schicken, als kleines Dankeschön, vielleicht mit Weinbrandfüllung.

Christoph Albers | Dauerhafter Link | Kommentare (2)


Kommentar #1 von zeichensatz:

Gibt's das auch in Öko oder Bio? Petersdom in Müsli fände ich nämlich viel cooler als in Schoki.

31.07.2006 | 09:18

Kommentar #2 von blaumann:

In letzter Zeit stelle ich fest, dass die (gefühlte) Länge und Ausführlichkeit der Buchrezensionen die der rezensierten Bücher sogar übertrifft. Also ca. 1,5:1.

31.07.2006 | 09:27

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Müssiggang

- Pseudogetreide

- Schritte jetzt, Gefühle später

- Blitzkriegdiät

*  SO NICHT:

- Saugschmerle in der Anstalt

- Verschlechterungen

- Rattanmöbel (Geruch!)

- Ausdünstungen


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Waltz With Bashir", Ari Folman (2008)

Plus: 3, 6, 12, 23, 35, 37, 42, 45, 46, 55, 69, 79, 91, 93
Minus:
Gesamt: 14 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV