Riesenmaschine

17.10.2006 | 12:17 | Vermutungen über die Welt

Die Form des Ganzen


Das Universum ist eine Scheibe;
seine Mutter kann nicht kochen. (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Italienische Wissenschaftler geben bekannt, dass das Universum vermutlich nicht aussieht wie eine Kugel, sondern eher wie ein Ei. Dies folge, so sagen sie, aus der Analyse von Daten des WMAP-Satelliten, der zur Zeit wichtigsten Quelle für präzise Daten aus der Frühzeit des Kosmos. Schön und gut. Aber Moment mal. Konnte man nicht neulich irgendwo nachlesen, dass es sich beim Weltall eher um eine Art mittelalterliche Trombone handelt? Und zwar basierend auf denselben Satellitendaten? Und behaupten nicht ganz andere, wiederum mit Hilfe der WMAP-Daten, dass das Universum wie ein Dodekahedron, also ungefähr wie ein Fussball (ohne Ventil) daherkommt? Das jedoch, so sagen andere, sei Unsinn, das Universum sähe weder aus wie ein Fussball, noch wie ein Donut oder ein Bagel. Und schliesslich wieder andere behaupten, es sei einfach nur sehr gross. Mitten in diesem heillosen Durcheinander meint unser Lieblingskosmologe Richard Gott der Dritte, das Universum sei womöglich auch seine eigene Mutter. Wie diese Mutter aussieht, verrät er uns allerdings nicht.


Kommentar #1 von bjoern:

uii, die mutter des weltalls ist der erste, ähh, mensch bei dem ich hab backpapier verbrennen sehen, hütet euch vor ihrer rache...

17.10.2006 | 22:31

Kommentar #2 von Der skeptische Wissenschaftler:

Das Universum sieht nicht aus, wird nicht rumgeballert und nicht aufgefressen und ist die Mutter von niemand, nicht mal sich selbst, anders als die Vorstellung vom Universum, die von der Vorstellungskraft des Individuums abhängt.

19.10.2006 | 11:26

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Expedition Ngorongoro

- Elf Freunde plus Zusatzzahl

- Unterhaltungskonserven

- Mädchen kennenlernen

*  SO NICHT:

- Inkompatibles Plug-In

- neutrale eBay-Beurteilung

- Würgereizwäsche

- Brehms Tierwelt


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Snakes on a Plane", David R. Ellis (2006)

Plus: 1, 12, 17, 21, 25, 32, 49, 80, 82
Minus: 2, 38, 78, 80
Gesamt: 5 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV