Riesenmaschine

23.11.2006 | 12:00 | Anderswo

Das Land des Mitte

Dass Berlin das neue New York ist, weswegen viele New Yorker nach Berlin ziehen, ist lange bekannt. Seit kurzem gilt es aber auch als gesichert, dass eine weitere Weltstadt sehnsüchtig gen Deutschlands arme aber sexy Hauptstadt blickt, und zwar direkt auf deren kultigsten Kult-Stadtteil. Vor kurzem hat in Tokios Stadtteil Meguro eine Cafe-Lounge namens Mitte eröffnet, die – um alle Doppeldeutigkeiten aus dem Weg zu räumen – den Berliner Fernsehturm im Logo trägt. Wie im übrigen Tokio nimmt man es hier, zumindest, was die Preise angeht, mit der Unterscheidung zwischen Gastronomie und Astronomie nicht so genau: eine Flasche frisch eingeflogenes Beck's kostet ca. 5,80 Euro, dazu gibt es Erdnüsse und es lässt sich in älteren Ausgaben deutscher Design-Zeitschriften blättern. Alles eben richtig mittemässig, was dadurch nur verstärkt wird, dass die Bediensteten kein Deutsch sprechen, geschweige denn aus Berlin kommen.


Kommentar #1 von Kathrin:

Das Restaurant Mitte Honmachi kennt übrigens sogar den Wedding (Trendstadtteil von übermorgen).

23.11.2006 | 12:16

Kommentar #2 von Weltenweiser:

Ich erinnere mich an die Schlagzeilen vom Wedding als neuen In-Bezirk. Ich hab schon damals gut gelacht.

23.11.2006 | 17:36

Kommentar #3 von nihongochan:

aber "guck mal" schreibt man auch nur mit einem "t": mite!

24.11.2006 | 19:05

Kommentar #4 von Kathrin:

Leider wahr, deshalb haltlose Behauptung entfernt, für die Menno Aden übrigens gar nichts konnte, weil sie von mir stammte.

25.11.2006 | 02:23

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Superwischer schiessen

- Lecksteine in Problembezirken

- kritische Grundhaltung

- alles von Frosta

*  SO NICHT:

- Geophagie

- Nierengurt (Aberglaube)

- allgemeines Gewummere

- Jürgen Sparwasser nimmt Tubastunden


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Terra Formars", Takashi Miike (2016)

Plus: 7, 8, 11, 22, 26, 35, 42, 54, 64, 66, 73, 80, 89, 96, 97, 111, 123, 126
Minus: 28, 196, 218, 219
Gesamt: 14 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV