Riesenmaschine

22.12.2006 | 18:39 | Anderswo | Zeichen und Wunder

Vom Nuanni


Wo es brennt, da lass dich ruhig nieder
(Hotel in Železná Ruda oder Klatovy oder Cheb)
Dem Überlebenshandbuch "Auf Wildnis eingestellt" von Jaroslav Pavliček entnehmen wir, dass der Eskimo bei seinen Unternehmungen nach einem Feature namens "nuanni" verlangt. "Dieser Ausdruck bedeutet sowohl Bedarf (also Nichtvorhandensein) als auch Vorhandensein: z.B. eine Menge an Bärenfleisch, desgleichen auch harter Frost (so dass gar die Petroleumkanne platzt), aber auch ein Frost, von dem man lange erzählt. Das bestätigte sich bei unserer Reise 1986 nach und durch Grönland. Als wir ein Boot für eine unproblematische Fahrt mieten wollten, fanden wir kaum jemanden, der sich bereiterklärt hätte. Schliesslich meldete sich ein Halb-Eskimo und es kostete viel Geld. Als wir später bei stürmischer See queren wollten, war das Mieten viel einfacher und billiger. Als wir dann Schiffbruch erlitten hatten und doch zurückkamen, erhielten wir rasch etliche Angebote fast umsonst."

"Auf Wildnis eingestellt" ist gerade in einer deutschen Übersetzung von Bodo Hell erschienen, die ihrerseits so schöne Begriffe enthält wie das "Büchslein der letzten Rettung". Jedoch ist das Buch so nichtvorhanden wie Bärenfleisch, nur bei den Tschechen kann man es kaufen. Wahrscheinlich, weil die Tschechen selbst (siehe Abbildung) grosse Freunde des nuanni sind.


Kommentar #1 von Wiesenraute:

Das liegt womöglich daran, dass die Tschechen zu den rückwärtslaufenden Nationen gehören. Denn für den Rückwärtsläufer ist ja das Vorhandensein des Hinten, also in diesem Fall das Nichtvorhandensein keinen Feuers, nicht so unmittelbar einsichtig wie für den Nicht-Rückwärtsläufer.

23.12.2006 | 16:26

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- 17.000 Euro einen guten Mann sein lassen

- nach links gehen (bei SuperMario)

- Mini-Trips

- imaginärer Chef

*  SO NICHT:

- DINK-tank (SUV)

- Schweizermesser mit null Werkzeugen

- Kostenapparat

- imaginäres Gehalt


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Zombie Hunter", K. King (2013)

Plus: 8, 9, 23, 41, 56, 79, 82, 96, 104, 119, 135, 144, 153, 159
Minus: 93, 99, 137, 147, 163, 165
Gesamt: 8 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV