Riesenmaschine

01.02.2007 | 18:00 | Fakten und Figuren | Zeichen und Wunder

Die Wahrscheinlichkeit der Formel

Wenn es mit ernsthaften Problemen in der Wissenschaft, z.B. der Suche nach der Weltformel, mal nicht vorwärts geht, kann man sich mit kurzweiligeren Problemen auseinandersetzen, z.B. der Suche nach der Weltformel, die sich in der Tageszeitung unterbringen lässt. Für jedes Problem lässt sich ein Wissenschaftler auftreiben, dessen Prokrastinationsneigung gerade gross genug ist, um eine Theorie zu einer Beliebigkeit aufzustellen, die weder Statistik oder Algebra jenseits der 10. Klasse erfordert, unabhängig von der Komplexität des Problems.


They are scientists. (Foto: jurvetson) (Lizenz)
Nachrichten der geheimen Formel für den gewinnmaximierten Hollywood-Film geisterten gerade durch die Medien, für Horrorfilme ist die Wahrheit bereits ans Licht gedrungen. Über derartige Profanitäten werden ernsthaft bummelnde Forscher aber nur müde hinwegklicken, kann man sich doch um Liebe, Eheglück, bzw. das allgemeine Glück kümmern. Trotz der Durchsichtigkeit des Schemas hat es aber eine ganze Weile gedauert, bis endlich eine Theorie zur Prokrastination erschien.

Die Erscheinungswahrscheinlichkeit einer Formel E lässt sich übrigens gut aus der Gemeinplatzigkeit des Begriffs G, dem Prokrastinationpotential in der Wissenschaft P und der allgemeinen Nachrichtenlage im Wissenschaftsteil N mit E = G *P/N approximieren, wie jemandem, der einen US-Mathematiker kennt, heute unter der Dusche eingefallen ist.


Kommentar #1 von Titus Lucretius Vilis:

Prima, das ging ja fix: schlappe & knappe 150 Jahre nach dem Klassiker zur Praxis der Antriebslosigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Oblomow
jetzt auch schon die theoretische Unterfütterung!
Und was ist nun mit dem häufig auch ganz schön
nervenden Gegenteil des Prokrastinators? Mit dem,
Dingens, dem – wiesachtmadochgleich – Instanteneisten? Stantepedologen? Besser erst mal in Ruhe drüber nachdenken ...

02.02.2007 | 00:01

Kommentar #2 von Minkasia:

Selten hat mich ein wissenschaftliches Thema so unmittelbar betroffen gemacht wie die Prokrastination. Deswegen sitze ich heute auch noch im Büro herum und reflektiere über Prokrastination (Ergebnisse übrigens unter http://minkasia.blogspot.com/ nachzulesen – entschuldigung die Eigenwerbung, aber ich bin Inhaberin eines sehr umfassenden Prokrastinationseffektsweblogs).
"Stantepäderast" gefiele mir persönlich übrigens.

02.02.2007 | 16:40

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Castor

- Barcode auf die Eichel lasern (romantisch)

- mit Unwissen hausieren gehen

- Ekel als Angebot

*  SO NICHT:

- Hyperventilator

- papierloses Büro (macht das Kraut nicht fett)

- Castorf

- definitorische Autopoesie


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"The World's Fastest Indian", Roger Donaldson (2005)

Plus: 45, 49, 74
Minus: 17, 55, 80, 113
Gesamt: -1 Punkt


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV