Riesenmaschine

07.03.2007 | 01:46 | Nachtleuchtendes | Supertiere | Fakten und Figuren

WBR! WBR! WBR!


Running with Text-Bild-Schere (Foto: chikawatanabe) (Lizenz)
"Mensch" bzw. "human" klingt doch eigentlich ganz gut. Man kann sich über den Vielfrass beugen und ihn belächeln, im Englischen sind nach ihm Death-Metal-Platten und Superhelden benannt, im Deutschen kichert es auf dem Schulhof, wenn sein Name fällt.

Aber welcher Witzbold hat eigentlich die dosenhaften Meeresbewohner Botrylloides leachi im Deutschen "Seescheide" und im Englischen "sea squirt" getauft? Für die ertragene Malaise und die Aussicht, wegen des Namens nicht einmal in "Searchmashing Nemo" (deutscher Verleihtitel "Findet Nemo 6 – Im Ozean hört dich niemand schreien") zu erscheinen, kann es doch keine Entschädigung geben. Ausser vielleicht dem Schicksal, sich aus seinen Kleinteilen regenerieren zu können, wie in gerade in Plos Biology zu lesen steht. Whole Body Regeneration, bald in der Headerzeile Ihrer Spammail.

Natürlich kann sich keiner der Berichterstatter verkneifen, die phylogenetische Nähe zwischen dem Wabbel aus der See und dem edlen Menschen hervorzukehren. Schliesslich sind beide Chordaten, die Seescheide also praktisch ein Mensch; bestimmt kann sie Augustiner von Oettinger unterscheiden. Im Menschen wird fortan die Hoffnung genährt, auch aus jedem Teil des Körpers, der Blutgefässe enthält, in eigenen Kopien wiederaufzuerstehen. Falls es doch gelingt, der Seescheide ihr Geheimnis zu entreissen, sollte sich die Menschheit zum Ausgleich wenigstens in "Blödsack" und "Scumbag" umbennen.


Kommentar #1 von pomo:

Die Seescheide ist nicht das erste Beispiel, indem sich zeigt, dass viele Seelebewesen dem Menschen überlegen sind. So werden z.B. beim Seepferdchen die Männchen trächtig (siehe wikipedia ->seepferdchen). Dem geneigtem Leser werden leicht andere Beispiel einfallen, weshalb ich mich mit einer Aufzählung nicht weiter aufhalten möchte, sondern vom Speziellen zum Allgemeinen übergehe.
Dem Medium Wasser muss etwas magisches inne liegen, besonders in Kombination mit Organischem. Während im System Wasser und Apatit noch die alt bekannten Kristalle wachsen, bewirkt das Zufügen von Collagen das Wachstum einer Kugel (Stab-Hantel-Kugel). Das Eckige wird rund (siehe http://www.max-wissen.de/print.php?id=3822&PHPSESSID=272d93f3036e427d47184375d9ce8448)!

07.03.2007 | 16:42

Kommentar #2 von Gott:

Also pomo, sowas macht mich doch immer wieder zornig: Unwahrheiten mit Widersprüchen belegen wollen, nana, so gehts aber nicht!

08.03.2007 | 02:04

Kommentar #3 von pomo:

Kann weder Unwahrheit noch widersprüchliches erkennen. Aber ich bin ja nur ein kleines Licht ...

08.03.2007 | 10:00

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- mal eben wo drüberwubbern

- "Dursty" Getränkeshops

- Kleine Schweine

- Spaß-Champagnerflasche mit Schleim drin

*  SO NICHT:

- kollektive Dogwurschtigkeit

- Marmelade im Eimer

- exhibitionistische Glasgegenstände

- brodelnder Neid


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Sasori", Joe Ma (2008)

Plus: 22, 31, 48, 55, 80
Minus: 97, 99
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV