Riesenmaschine

16.05.2007 | 13:47 | Supertiere

I am the W2


Foto: wheeldog, Lizenz
Den Winter verbringen W1 bis W8 an der Westküste Grönlands. W1 bis W8 sind acht Walrösser, jedes so schwer wie fünf Zwergpottwale und jedes mit Stosszähnen so lang wie männliche Flussaale. Aber was machen W1 bis W8 im Sommer? Einfach zu Hause bleiben? Offenbar nicht, denn weil ihnen "zu Hause" unter dem Hintern wegtaut, migrieren sie, so glaubt man, in Richtung Nordpol davon. Urlaub im Süden ist schliesslich etwas für Weichtiere. Um endlich herauszufinden, wohin genau das Walross im Sommer umzieht, verfolgen grönländische Forscher seit Anfang April die Exemplare W1 bis W8 mit Hilfe von Satelliten und der BBC. Was bisher herauskam: W4 schwamm etwa 300 km nach Norden und meldete sich dann nicht mehr. W1, W3, W5, W6 und W7 lagen ein paar Wochen tatenlos herum und stellten dann die Kommunikation mit dem Satelliten (und der BBC) ein. W8 sagte bisher gar nichts. Bleibt W2, ein Weibchen mit Kalb im Schlepptau. W2 liegt immer noch auf ihrem Eisblock in Grönland und räkelt sich träge. Vielleicht passiert ja später noch mehr im Leben der Walrösser, aber bisher sieht es so aus, als hätten sie etwas gegen Satelliten. Gespannt richten sich alle Blicke jetzt auf W2. Die grosse Frage: Wo lebt W2 im Sommer? Und mit ihm der Rest der Rösser? Eine gewaltige Verantwortung ruht auf schwabbeligen Schultern.


Kommentar #1 von schnörkel:

Erinnert doch sehr an "Big Brother" das Ganze. Träge vor sich hin dümpelnde, schlecht rasierte (siehe Foto) Gesellen, die sich nach und nach aus der Beobachtung heraus"casten" und deren Verbleib nach Ablauf des Events im glücklicheren Fall nebulös bleibt bzw. nur noch Wissenschaftler interessiert. Im Falle W2s (medienwirksamer Name!) ist also spätestens im Juni mit einer eigenen CD zu rechnen.

16.05.2007 | 14:13

Kommentar #2 von Seelefant:

"Wör' das Möör so löör...."

16.05.2007 | 16:38

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Unsittliche Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Sad Hour (1 zum Preis von 2)

- Beuteltiere (alle)

- Neukölln zwecks Distinktionsgewinn

- ihr Metaphern sagen

*  SO NICHT:

- Dürre

- Blutwurstschorle

- Wipperfürther in Mitte

- halbgare Theorien


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Gomorra", Matteo Garone (2008)

Plus: 10, 12, 31, 42, 52, 65
Minus: 13
Gesamt: 5 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV