Riesenmaschine

25.09.2007 | 21:46 | Anderswo | Fakten und Figuren | Listen

Wissenswertes Tatsachen über die USA


Interessant: Der Roxbury Puddingstone ist der offizielle Staatsstein von Massachusetts (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Soso, dann findet RiShawn Biddle es also doof, dass Wasser im März diesen Jahres zum offiziellen Staatsgetränk von Indiana ernannt wurde. Wir aber sagen: Das ist überhaupt nicht doof, das ist mal was anderes. Doof ist vielmehr Kentucky, weil es noch 2005 Milch zum offiziellen Staatsgetränk erhob, also zu einem Zeitpunkt, da der weisse Zitzentrunk schon seit langen Jahren offizielles Staatsgetränk von Arkansas, Delaware, Louisiana, Maryland, Minnesota, Mississippi, Nebraska, New York, North Carolina, North Dakota, Oklahoma, Oregon, Pennsylvania, South Carolina, South Dakota, Vermont, Virginia und Wisconsin war, ohne dass es diesen Staaten auch nur das Geringste gebracht hätte.

Weitere Hard Facts: Kuchen ist seit 2000 der offizielle Staatsnachtisch von South Dakota und Strudel seit 2003 das offizielle Staatsgebäck von Texas. Dass der Louisiana-Flusskrebs das offizielle Staatskrustentier von Louisiana und die Kalifornische Schopfwachtel der offizielle Staatsvogel von Kalifornien ist, na gut, das hätte man sich zur Not auch selber denken können; aber wer weiss, dass das offizielle Staatsfossil von Oklahoma der Saurophaganax, die offiziellen Staatsfarben von Delaware hingegen Kolonialblau und Buff sind, darf sich bereits eines überdurchschnittlichen Allgemeinwissens rühmen.

Deshalb fordert die Riesenmaschine, dass im Erdkundeunterricht wieder mehr solides Faktenwissen gepaukt wird. Denn Fakten, ach ja, Fakten, herrlich.

Klaus Cäsar Zehrer | Dauerhafter Link | Kommentare (7)


Kommentar #1 von Inge:

Frage an Klede und Jeremy: In welchem Film spielt die Nationalblume von Virginia (der Hartriegel) eine nicht ganz unwesentliche Rolle?

26.09.2007 | 10:09

Kommentar #2 von einem Klugscheisser:

Wegen Bastiansickness aus dem Blickfeld entfernt.

26.09.2007 | 13:02

Kommentar #3 von einem anderen Klugscheisser:

Ist der Hartriegel nicht mehr so ein Baum, also eine ziemlich grosse, hölzerne Art Blume?

26.09.2007 | 13:16

Kommentar #4 von irgendwer:

Meinten Sie Erdkunde oder Heimatkunde?
Wieso das transatlantisches Faktenforschen, wenn das nationale, heimatkundliche Themenspektrum Wissenwertes zu bieten hat?

26.09.2007 | 13:21

Kommentar #5 von Klaus Cäsar Zehrer:

1. Ich meinte Erdkunde. Andernfalls hätte ich nämlich Heimatkundeunterricht geschrieben.
2. Wieso dumme Fragen stellen, wenn man dumme Fragen auch nicht stellen kann?

26.09.2007 | 13:29

Kommentar #6 von Kledolf:

"The American President" von Rob Reiner, leichte Uebung.

26.09.2007 | 23:09

Kommentar #7 von irgendwer:

ja, eben. dumme fakten, dumme fragen. dumme anti-amerikaner.

28.09.2007 | 19:38

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Hüpf-Roboter

- den Zerberus machen

- Sackhüpfen (voll dynamisch)

- Ziegensauger

*  SO NICHT:

- McDonalds-Mahl mit Schuldgefühl

- nervöse Prozesse

- Hitziges Rieselfieber

- Tauziehen


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Layer Cake", Matthew Vaughn (2004)

Plus: 3, 21, 24, 31 einfach,
Minus: 74, 75, 76, 77
Gesamt: 0 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV