Riesenmaschine

17.08.2005 | 19:47 | Anderswo | Alles wird besser

Claim des Jahres I: Toyota Prius

Vielleicht spricht es ja für die Angelsachsen, dass sie in ihrem Sprachschatz über ein Wort wie "sophisticated" verfügen, für das es im Deutschen keine adäquate Entsprechung gibt. Vielleicht prägt die schiere Existenz eines solchen Wortes ja das Bewusstsein bis tief in die Waren- und Werbekultur hinein. Vielleicht sorgt es dafür, dass die Amis doch noch zu Bewusstsein gelangen und ihre SUVs eintauschen gegen so hervorragende Fahrzeuge wie den hybridangetriebenen Toyota Prius, der zumindest in Kalifornien längst ein echter Verkaufserfolg ist. (Vielleicht liegt das aber auch wiederum am raffinierten Promi-Marketing, das reihenweise Hollywood-Stars dazu bringt, in dem Auto herumzukurven.) Die Anwartschaft für den Claim des Jahres hält jedenfalls der ebenso magisch-schillernde wie logisch vertrackte aktuelle Prius-Claim von der US-Website, der gleichermaßen auch für die Riesenmaschine stehen könnte:

(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)


Kommentar #1 von Tankwart:

Es wird genau umgekehrt sein. Wie der neue Lexus-Geländewagen zeigt, ist der Prius ein perfider Marketing-Trick, der bloß dazu dient, weiterhin SUVs zu verkaufen, mit scheinbar sauberem Hybrid-Antrieb, der auf den Verbrauch der fahrenden Kleiderkästen aber freilich nur marginalen Einfluss hat.

19.08.2005 | 09:38

Kommentar #2 von facy:

... schon der Spruch ist ja so tommorow!

19.08.2005 | 16:43

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- $time_direction="backwards"

- ein Abend mit Tony Marroni

- Glätteisenhans

- Fliegenbeine (an Tieren)

*  SO NICHT:

- papierloses Büro (macht das Kraut nicht fett)

- Weltkrieg verlieren

- Glühbirne Helene

- Fliegenbeine (an Wimpern)


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Turbo Kid", Anouk Whissell, François Simard, Yoann-Karl Whissell (2015)

Plus: 11, 21, 25, 49, 66, 73, 74, 80, 107, 122, 135, 152
Minus: 39, 113, 137, 158
Gesamt: 8 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV