Riesenmaschine

10.03.2006 | 14:23 | Nachtleuchtendes

Schöner zusammenstossen


Rechts vor Links gilt auch im All (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Nur wenige Monate ist es her, da forderten wir lustigere Verkehrsunfälle. Obwohl wir das eigentlich nicht wollten, spielte sich infolgedessen 300 Millionen Jahre vorher am Himmel ein zwar nicht lustiger, aber doch extrem farbenprächtiger Unfall ab. Damit man das Ereignis auch von weiten gut sehen kann, geben sich alle Beteiligten beeindruckende Mühe, sehr gross zu sein: Im Bild links stossen in einem dreidimensionalen Megaunfall gerade vier Galaxien zusammen. Eine von ihnen, ihr Kern ist der helle Fleck rechts neben der Mitte, fällt in die anderen hinein, und zwar mit Überschallgeschwindigkeit, weswegen sie eine enorme grüne Welle vor sich herschiebt und dadurch alles zusammenschiebt, deformiert, aufheizt, zermalmt, verwirbelt und überhaupt durcheinanderbringt. Es ist eine gewaltige Massenkarambolage von einer solchen Gewaltigkeit, dass einem nur immer dieselben gewaltigen Worte dazu einfallen. Nichts damit zu tun hat übrigens die grosse schillernde Galaxie links unten, ein unbeteiligter Beobachter, der später aussagen wird, dass "alles viel zu schnell" (mehrere Millionen Jahre) gegangen sei, und er nichts gesehen habe. So wird man die Schuldfrage in langwierigen intergalaktischen Gerichtsverhandlungen erörtern müssen.

Übrigens stösst unsere Milchstrasse auch gerade mit einer anderen zusammen. Wer will, kann sich ja schon mal auf den Boden legen und eine Papiertüte über den Kopf ziehen.


Kommentar #1 von MC Solaarlaar:

"Brandneues Universum", pfft. Das ist 300 Millionen Jahre her, aber die Riesenmaschine hat mal wieder gepennt. Wo ist denn da der Neuigkeitswert?

10.03.2006 | 18:32

Kommentar #2 von Mango Parbat:

Das ist ein vorhersehbarer und grunddoofer Kommentar.

10.03.2006 | 19:33

Kommentar #3 von dark star:

Vielleicht, aber nebenbei beendet er die an mir nagende Frage (Ja, Fragen sind schon tolle Tiere!), was denn nun einen "dreidimensionalen Megaunfall" ausmacht, in dem er sich als, naja, zweidimensionaler Unfall präsentiert. Wobei ich noch immer im Zweifel bin über die Bedeutung der vierten, also zeitlichen, Dimension bei Unfällen aller Art.

10.03.2006 | 19:54

Kommentar #4 von solyris:

wo Kometen verglühen
in einem starken Sonnenwind
da wird nicht sehr viel blühen
obwohl da soviel Sonnen sind

10.03.2006 | 19:56

Kommentar #5 von Walter von der Sonnenscheibe:

wo novae expandieren
gar im- und explodieren
braucht keine sau zu frieren
kalt der interstellare raum
doch wo ne Sonne brennt
da merkt mans kaum

10.03.2006 | 19:59

Kommentar #6 von Pieck Kommunismus:

Eigentlich sind Farben doch auch eine weitere Dimension, rechts, links, oben, Zeit, Farbe, oder? Also, eigentlich. Spricht man bei Quarks nicht auch von Farbe? Oder war es Geschmack? Wenn man wüsste, wie diese Galaxien schmecken, wäre es sogar ein sechsdimensionaler Unfall. Koennte bitte jetzt noch einer "Parität" sagen?

10.03.2006 | 20:01

Kommentar #7 von dark star:

Oder, noch schöner: "Paritätsverletzung"? Aber nur wenns nicht zu viele Umstände macht.

10.03.2006 | 20:43

Kommentar #8 von Kathrin:

Kapt. Blaubär konnte ja Dimensionslöcher riechen.

10.03.2006 | 22:21

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Reinsteckvorgänge

- Seeigel-Architektur

- Rosinenstuten

- Fernlicht durch Beamer ersetzen

*  SO NICHT:

- Halb auf die Sieben

- der Liebe Qualen nicht erleiden wollen

- Metalomanie

- Sultaninenhengste


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Offside", Jafar Panahi (2006)

Plus: 15, 33/45, 72, 80, 84
Minus: 27, 121
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV