Riesenmaschine

20.10.2006 | 11:57 | Nachtleuchtendes

Krümel von Halley


Halley heute, welche Religion denkt er sich gerade aus? (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Selten trifft man Bären in den Wäldern Kanadas, aber ihr Kot liegt überall und kündet dampfend von ihren täglichen Geschäften. Noch seltener hat man Gelegenheit, den Kometen Halley am Himmel zu verfolgen. Wir erinnern uns: Halley war der Himmelskörper, der uns jahrhundertelang vorgaukelte, der Stern von Bethlehem zu sein, bevor man in einem spektakulären Schauprozess herausfand, dass er versehentlich einige Jahre vor der Geburt Jesu durchs Heilige Land rammelte. Wer von uns vor 20 Jahren zu jung oder zu uninteressiert an Kometen war, wird es schwer haben, Halley jemals zu sehen, denn im Jahr 2061, wenn er wiederkommt, sind wir alle bereits tot. Praktisch jedoch: Genau wie die Schwarzbären wirft Halley abundan etwas hinten raus. Es riecht nicht, zieht keine Fliegen an und ist jedes Jahr im Oktober, wenn wir die verlassene Flugbahn Halleys kreuzen, als Sternschnuppenschwarm da oben im Himmel zu sehen. Genaugenommen scheinen die Sternschnuppen aus der Nähe von Beteigeuze zu kommen, eine verstohlene Referenz des alten Kometen an den verstorbenen Douglas Adams. Und weil diese Halley-Restmüll-Show zur Zeit gerade anläuft und am Samstag ihr Maximum erreicht, also nur einen Tag vor dem Welttag des Stotterns, sei hier kurz darauf hingewiesen.


Kommentar #1 von Sopran:

In Troisdorf ist letzte Woche ein Gartenlaube abgebrannt, vollständig, anders als der darin befindliche 77-Jährige Emil F., der sich noch im Krankenhaus befindet.
Schuld soll ein "Meteorit" sein, so steht es im Radio und bei Spiegel Online. Gefunden wurde nix. Schlagzeilen lauten "Meteorit stürzt auf Gartenlaube", soll aber ganz klein gewesen sein, eher ein Körnchen.
Gibt es eine Mindestgrösse für Meteoriten? Heisst das überhaupt Meteorit? Und mit welcher Geschwindigkeit trifft sowas die Laube? Stürzt, schwebt, schiesst, fällt...?
Und hat das irgendwas mit Halley zu tun?

20.10.2006 | 16:34

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- ungerade Telefonnummern

- Übergangsriten

- vortreffliche Schönheit

- post-alveolare Rhetorik

*  SO NICHT:

- "Der gemeine Hosenwurm", G. Grass

- Rückständigkeit

- Gesinnungsamöbe

- uvulares Schweigen


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Road Games", Abner Pastoll (2015)

Plus: 3, 5, 35, 42, 67, 104, 119, 122, 135, 144
Minus: 1, 3, 8, 14, 33, 35, 198, 209
Gesamt: 2 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV