Riesenmaschine

03.12.2007 | 12:45 | Berlin | Anderswo | Essen und Essenzielles | Vermutungen über die Welt

Eine gute Paraphrase dauert 7 Minuten

Ilse schenkte nach. Am Anfang erschuf Gott Hopfen und Malz. We hold these truths to be self-evident, that all beers are created equal. Gute Vorlagen gibt es viele, Pilsener Urquell, laut Werbung und Wikipedia das erste Pils der Welt, hat sich für die Paraphrase des Deutschen Grundgesetzes entschieden, um die neue Imagekampagne zu hinterfüttern, auch eine Art Standortbekenntnis.


Ein Helles im Dunkeln fotografiert (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
An Deutschlands Plakatwänden wird schon ja schon etwas länger der Panschwahn des vergangenen Sommer gegeisselt. No Lemon, No Cranberrry. No Bullshit. Im Dezember wird vom Konsum kalter Biermixgetränke wahrscheinlich auf warme Weinmixgetränke umgeschwenkt. Warten wir noch ein paar Minuten auf No Cassis. No Cherry. No Hämaturie, bevor wir Bierwerbung wieder ausblenden.

Das letzte Pils der Welt (bisher) hingegen wird seit dem 1. Dezember 2007 in Liechtenstein gebraut und verkauft. Kenner sollten Bierwitze über Liechtensteins Verfassung und Grundgesetz schnell gesetzlich schützen lassen, am besten daselbst, denn das Bier soll nicht über die Landesgrenzen hinweg vertrieben werden.

Vielleicht ist das Bierbrauen in Liechtenstein aber auch ein perfider Plan zur Eroberung der Vormachtstellung in Europa. Kein anderes Land läuft so schlecht voll, wenn der Meeresspiegel infolge der globalen Erwärmung steigt. Bierkühlschränke hingegen sind wahre Klimakiller, wie wir nach wochenlangen Recherchen bei ActionNews erfahren haben. Um dem Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, noch die Krone aufzusetzen, sollen neue Flugzeuge jetzt mit Kühlschränken für Bier ausgestattet werden, um zum Beispiel mehr Menschen aus Schottland nach Chile zu bringen. Daraus kann doch wirklich niemand ausser Liechtensteinern einen Vorteil ziehen.

Dieser Beitrag ist ein Update zu: Soziologie des Getränkemissbrauchs


Kommentar #1 von irgendwem:

Möglicherweise habe ich hier einige Übergänge und Scherzhaftigkeiten nicht richtig erfasst. Vielleicht ist dieser Artikel aber auch einfach unendlich verquast und vollkomen unlustig. Schwer zu sagen.

03.12.2007 | 22:55

Kommentar #2 von Roland:

Sollte die Erkenntnis, ob ein Beitrag vollkommen unlustig ist, nicht einfach zu erlangen sein?

04.12.2007 | 09:23

Kommentar #3 von Grenzgänger:

Das Standortbekenntnis wird in Anbetracht der Tatsache, dass Pilsener Urquell aus Pilsen in Böhmen kommt, aber ganz schnell zum heiklen Geschichtsrevisionismus!

04.12.2007 | 12:44

Kommentar #4 von Ährenretter:

@#1: Also, allein die Wendung "Kein anderes Land läuft so schlecht voll.." in einem Beitrag über Bier zu bringen, hat meiner Meinung nach einen dicken Lobo verdient.

04.12.2007 | 13:18

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Fußpflegerlehre beginnen (mit 34)

- Literatur-Hooliganismus

- Medium Size Bauch

- Vorauskompensation

*  SO NICHT:

- über Fremdwörter schmunzeln

- Oliver Hautton heißen

- Hyperventilator

- Haarreif beim Manne


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"The Congress", Ari Folman (2013)

Plus: 1, 3, 18, 97
Minus: 1, 2, 14, 39, 43, 44, 97, 118, 134, 160, 175
Gesamt: -7 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV