Riesenmaschine

11.09.2005 | 23:29 | Alles wird besser | Vermutungen über die Welt

Wood Stock


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Wenn früher Autotuning-Fans ihren Führerschein verloren, haben sie Selbstmord verübt. Inzwischen gibt es jedoch Casemodding, also Computertuning. Nun ist dieses Hobby nicht in allen Spielarten und grundsätzlich verdammenswert wie etwa die F.D.P. oder Landminen. Nein, ab und an muss man einzelne Entwicklungen durchaus als gute Idee oder sogar ästhetisch positiv bewerten. MacSlash.org zum Beispiel erzählt uns von den Gewinnern des MacMod-Wettbewerbs "The great Mac Mod Challenge", bei dem nicht nur Computer selbst, sondern auch Peripherie vermoddet werden. Dazu zählt bekanntlich bei Apple auch der iPod, dem Erkennungszeichen der Festplatten-Generation für ein CD-loses Wohnzimmer. Einer der Gewinner dieses Wettbewerbs stellte den iPod Wood her – mit einer Schale aus echtem Holz. Nun ist der Gewinn eines Wettbewerbs mit sechs Teilnehmern nicht zwingend eine grandiose Auszeichnung. Die Idee jedoch, zurück zum natürlichen Werkstoff Holz zu gehen, den die Riesenmaschine bereits vor Wochen und mehrfach (als eine von nur ca. achteinhalb Millionen Webseiten) als Baustoff der Zukunft bezeichnete, ist wegweisend. Nach der überaus erfolgreichen Attacke des gebürsteten Metalls auf dem haptischen Markt wird der Trend bei Oberflächen für Gebrauchsgegenstände um poliertes Holz nun nicht mehr herumkommen. Und wie soviele Trends hatte auch der Trend der Holzoberfläche einen Vorläufer, der zwar geistreich, aber nicht bis zu Ende gedacht daherkam: Das Designerinnen-Kollektiv Multimoni entwickelte bereits 2002 Umhängetaschen aus PVC mit Holzmaserungsaufdruck.

Dieser Beitrag ist ein Update zu: Cool: Superdildo statt Plastikflaschen


*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Götz Alsmann (frech!)

- Haarmann

- freshness und authority

- Spontaneität

*  SO NICHT:

- gestieltes Lipom

- Rollos der ewigen Finsternis

- pudelnasser Dackel

- Frisurenecke


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Red", Robert Schwentke (2010)

Plus: 1, 22, 23, 37, 80, 104, 122, 132
Minus: 110, 116, 117, 141, 181
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV