Riesenmaschine

15.06.2005 | 15:08 | Alles wird besser | Sachen kaufen

Klaustrokubismus


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Es gibt sie noch, die schlimmen Dinge: Cube Cities, jene Bürobatterien, in denen leise ins Telefon gackernde Büromenschen wenig artgerecht gehalten werden, um im tristen Schein ihrer Einheitsschreibtischlampen ungelegte Eier hin und her zu rollen. Wer allerdings, womöglich mit Einzelbüro, befördert oder gar von der wirtschaftlichen Krisis in ein Dasein als Ich-AG katapultiert wurde, muss sich dank cubefigures.com nicht länger nach der guten alten Zeit neben ununterbrochen in die Tastatur murmelnden Kollegen zurücksehnen. Die dort angebotene Serie wartet mit allem auf, was das arbeiten im Würfel so großartig macht: bedrückend eng wirkenden Arbeitsplätzen, deprimierenden ROI-Charts, lächerlichen Job Titles und hässlichem Deko-Kram für die persönliche Note.
(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Ein Kollege ist bei jedem Cube inklusive – allerdings in der erfreulich bugfreien Bessere-Welt-Version, also ohne das nervende Gewäsch und den Geruch nach altem Programmierer. Zusätzliche, ausgesprochen willige Mitarbeiter können in einem Expansion Set erworben werden, morale boosters stehen zum Download bereit. Dadurch empfiehlt sich das Konzept auch für Führungskräfteschulungen (Anfänger), Personaler-Workshops (Feuern, aber richtig) und die die preisbewusste Umsetzung kleinerer kapitalistischer Weltherrschaftsfantasien. Prädikat: rund.

Ira Struebel | Dauerhafter Link


*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- einfach mal bei der Stalkerin vorbeischauen (zu Weihnachten)

- Expeditionsarzt

- mehr loben, weniger kritisieren

- Fegefeuer der Streicheleinheiten

*  SO NICHT:

- in der Traufe taufen

- Romanik (out)

- Wirsing-Flash

- Expeditionshypochonder


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Morituris", Raffaele Picchio (2011)

Plus: 3, 52, 143, 151
Minus: 80, 156
Gesamt: 2 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV