17.06.2005 | 16:19 | Fakten und Figuren | Vermutungen über die Welt
(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)Ich erinnere mich an ein Titanic Titelbild aus dem Jahr 1997 mit der Headline "So leben wir im Jahr 2000". Darauf zu sehen: eine alltägliche Szene aus einer deutschen Innenstadt, drei Frauen in Rentnerkhaki mit Plastiktüten beim Einkauf. Was soll man sagen? Genau so ist es gekommen. Der neue Stern Media Business-Newsletter enthält ein paar nette Statistiken und Umfrageergebnisse, die genau diesen Sachverhalt empirisch stützen. Der "hybride Konsument", der mit dem Porsche bei Aldi vorfährt und sich auch sonst in der Konsumlandschaft wie die sprichwörtliche Axt im Wald aufführt, erscheint danach als das, was er ist: eine feuilletonistische Chimäre, von jeder soziologischen Empirie abgekoppelt und gefangen in einer medialen Feedback-Endlosschleife.
Kommentar #1 von meriat:
Kommentieren? Nö – eh schon zu spät jetzt...
12.05.2009 | 21:33
|
IN DER RIESENMASCHINE
ORIENTIERUNG
SO GEHT'S:
- Induktion
- Lemniskate
- Meta-Carotin (super für die Augen)
- Reflexive Koedukation
SO NICHT:
- 7-Gang Nexus (oberanfällig)
- Großes Solo mit Schmerzverzerrer
- exhibitionistische Glasgegenstände
- Deduktion
AUTOMATISCHE KULTURKRITIK
"The Troll Hunter", André Øvredal (2010)
Plus: 8, 17, 21, 25, 80, 114, 138, 142 Minus: 161, 179 Gesamt: 6 Punkte
KATEGORIEN
ARCHIV
|
|
|
|